Braucht man für jede Website eine Domain?

3 Antworten

Eine Domain ist nicht von Nöten (Siehe Antwort von Ben Sellin)

Jedoch kann das Hosten einer Webseite über dein Heim Internet schnell kompliziert werden.

Wenn du glück hast, bekommt ihr von eurem ISP (Internet Service provider) eine öffentliche IPv4. Ist das der fall, kannst du mit einfachen Port Forwarding Regeln in eurem Router deine Webseite für das gesamte Internet öffnen. Ist das jedoch nicht der Fall, wird es kompliziert. Da lohnt es sich eher, einen kleinen Web Space im Internet zu mieten. Kosten ca. 2 - 3€ im Monat.

Yupmeinaccount
Beitragsersteller

Ja, das hab ich auch schon in betracht gezogen mit dem Webspace, danke

Von Experte medmonk bestätigt

Hallo Yupmeinaccount,

ruf doch mal die IP Adresse https://142.250.186.163 auf. Das ist nichts anderes als https://google.de nur in nicht so einfach lesbar. Du kannst jeden Webserver über eine IP Adresse öffnen. Die Domain ist nur einfacher lesbar und merkbar.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

medmonk  04.06.2022, 19:53

Gut und anschaulich erklärt!

wenn du keine domain hast dann musst du halt irgenwelche nummern eingeben um die website aufzurufen und die website ist nur solange aufrufbar, solange du es hostest

Ben Sellin  04.06.2022, 19:50
[...]und die website ist nur solange aufrufbar, solange du es hostest

Das hat aber nichts damit zu tun ob es eine Domain gibt oder nicht. Man kann auch einen Webserver durchgehend betreiben obwohl es keine Domain gibt.