Braucht man für ein Schauspielstudium Vorerfahrung? Und was beinhaltet das Studium alles?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. ich war auf der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Du brauchst auf jeden Fall Vorerfahrungen. Solltest alsoo schonmal in einer Theatergruppe gespiel haben. Es ist ziemlich schwer bei einer staatl. Schule aufgenommen zu werden und es gehört auch ne Portion Glück dazu. Meistens gibt es mehrere Runden und man sollte sich nicht entmutgen lassen, wenn man es erstmal bei 7 bis 8 Schulen versucht und nicht genommen wird. Falls du dann doch genommen wirst, erwarten dich Fächer wie Sprecherziehung, Rollentraining, Bewegungstraining, Fechten und anderes....

Brauche ich für das Schauspielstudium Abitur? Und wenn ja wie sollte der Durchschnitt sein und wo sollte man sich besonders rein hängen?

hallo, an und für sich brauchst du keine vorerfahrung. das heißt, du musst keine nachweisen. aber wenn du dich für ein studium an der schauspielschule entscheidest, solltest du darauf vorbereitet sein, denn die prüfungen sind hart und alles was danach kommt noch härter.

Am besten mal googeln oder direkt bei einer Schauspielschule erfragen.