Kann man nach einem Schauspielstudium (7 Semester) schon als Schauspieler anfangen?

4 Antworten

Das Hochschulstudium IST die Ausbildung. Dieses Studium beinhaltet einen enorm großen praktischen Anteil, in dem Körper und Stimme, Technik, emotionaler und körperlicher Ausdruck und viele andere Dinge über Jahre gezielt trainiert und entwickelt werden. Man sitzt dort nicht in Hörsälen herum wie beim Mathematikstudium und sitzt monatelang über Büchern!" ;-) Nach dem Studium und absolvierter Abschlußprüfung ist man ausgebildeter Schauspieler und kümmert sich eigenständig um die Teilnahme an Auditions, Vorsprechen, Castings.

aBakirow
Beitragsersteller

Na das man dort nicht rumsitzt ist mir schon klar:)

aBakirow
Beitragsersteller
@aBakirow

Und ich wurde schon genommen, auch ohne Talent...

MissMarplesGown  17.06.2015, 00:30
@aBakirow

Na das man dort nicht rumsitzt ist mir schon klar:)

Was sind Deine Einwände? Lies Dir bitte noch einmal Deine Fage durch, ich habe darauf geantwortet.

Und ich wurde schon genommen, auch ohne Talent...

An einer Schauspielschule? Wo? Und aufgrund welcher Kriterien? Talent ist bezüglich Schauspiel nichts Besonderes, sondern eine schlichte Voraussetzung, es ist Standard. Was erfüllst Du, wenn Du Standard nicht erfüllst - und vor allem: Was willst Du in diesem Beruf? Deine Frage zeigt, dass Du noch nicht einmal angefangen hast - wärst Du bereits dabei, hättest Du solche Fragen nicht.

Das geht übrigens auch schon "vorher", wenn du gut gecasted und für eine Rolle auserwählt  wurdest, .!

Schauspieler ist kein "Beamten Beruf", so TÜV  zwangsgeprüft , etc. oder?

Und "anfangen" kannst du nur, wenn du überhaupt etwaige Rollenangbote vorliegen hast, auch, .!

Schauspieler ist kein klassischer Beruf, bei dem du dich nach abgeschlossenem Studium irgendwo bewirbst und dann loslegst.

Im Schauspielstudium lernst du auch nicht, zu schauspielern.

Das ist eigentlich reine Talentsache. die meisten Schauspieler sind durch Zufall und Begabung dazu gekommen.

MissMarplesGown  15.06.2015, 09:59

Schauspieler ist kein klassischer Beruf...

Es ist ein klassischer künstlerischer Beruf.

...bei dem du dich nach abgeschlossenem Studium irgendwo bewirbst und dann loslegst.

Doch, genau so. Die "Bewerbungen" heißen lediglich Castings.

Im Schauspielstudium lernst du auch nicht, zu schauspielern.

"Schauspielern" meint "herumtingeln", das ist abwertend für ausgebildete Schauspieler. Die Ausbildungen an den Hochschulen nennt man auch Studium, da sie an Hochschulen stattfinden - sie sind aber im Wesentlichen praxisorientiert - mit anderen Worten: Selbstverständlich lernt man dort das vollständige praktische "Handwerk", das ein Schauspieler beherrschen muss.

Das ist eigentlich reine Talentsache.

Ein herausragendes TALENT ist Voraussetzung, um an einer Hochschule überhaupt aufgenommen zu werden - Talent umgeht nicht die gute Ausbildung, sondern wird in der Schauspielausbildung erst geschliffen und heraus gearbeitet. Es ist hier dasselbe wie z.B. an Hochschulen für Gesang und Musik: Man bewirbt sich, kommt womöglich in eine Vorauswahl und erhält die Chance auf mehrere Durchläufe zum Vorsprechen, um dann eventuell einen Platz an der Schule zu erhalten - und eventuell ein Stipendium, wenn es super läuft.

Wer kein herausragendes Talent mitbringt, hat auf einer Schauspielschule nichts zu suchen und wird gar nicht erst einen Platz erhalten - ausser auf privaten Schulen, die zunächst annehmen können, wer zahlt. Aber auch hier kommt man nicht ohne Talent durch eine Ausbildung. Schauspieler ist man, wenn man die Ausbildung absolviert und sein Fach vernünftig gelernt und seine Prüfungen bestanden hat. Darsteller ist man als Ungelernter. Manche Darsteller machen nicht deshalb keine Ausbildung, weil sie so viel Talent haben und eine Ausbildung deshalb "nicht nötig haben", sondern weil sie auf einer Schauspielschule womöglich keine Chance auf einen Platz hätten - da man dort unter den Talentiertesten nur die Besten annehmen kann und die meisten aber nach Hause schicken wird - trotz Talent.

die meisten Schauspieler sind durch Zufall und Begabung dazu gekommen.

Nein, das ist nicht richtig. Es gibt in Deutschland ca. 26.000 ausgebildete Schauspieler. Es kommen wesentlich mehr Leute über Begabungen zu Ausbildungen als über Begabung zum Schauspielberuf ohne Ausbildung. Viele "Darsteller" ohne Ausbildungshintergrund (diese meinst Du) sind nicht talentiert, sondern "beliebt", was nicht dasselbe ist - von Leuten (oft von jugendlichen und sehr jungen erwachsenen Fans) gepusht, die nicht wissen, was man auf einer Schauspielschule überhaupt lernt und WARUM dies so wesentlich ist, dass man es dem Ungelernten grundätzlich anmerkt, wenn dieser nicht nur seinen Charakter, sondern auch das Handwerk improvisiert. Als Schauspieler oder Regisseur kann man dies deutlich feststellen, nur Laien fällt hier der Unterschied nicht auf, da sie die Kriterien für gutes Spiel nicht kennnen. (Kennst DU diese?) In Deutschland wird viel mit ungelernten Darstellern gedreht (für das Theater wird eine gute Ausbildung vorausgesetzt) - dies aber nicht, weil diese Darsteller so talentiert sind, sondern weil sie so billig sind.

Die Gage für gelernte Schauspieler mit entsprechender Erfahrung und Knowhow wäre höher, beim Einsatz von Darstellern lässt sich viel einsparen. Die vielen Billigproduktionen erwecken dann bei jugendlichen Träumern und Fans den Eindruck, man könne "mal eben" und ohne jede Ausbildung "Schauspieler" werden - da "XY" dies ja vor einem Jahr ebenso gemacht hat. Und das wird dann auch auf GF so kommuniziert - es ist aber ein Irrtum und hat mit dem Berufsschauspieler nichts zu tun. Gerade die jungen Fans sind heute sehr auf die vielen ungelernten Darsteller (die ihr Alter haben!) fixiert und nehmen die gelernten Schauspieler nur am Rande wahr. Wer kein Talent hat, wird nicht Schauspieler. Darsteller halten sich regeläßig auch bei mäßigem Talent - weil der spielerische Anspruch dort, wo wie aktiv sind, nicht allzu hoch ist.

man kann schon während des Studiums schauspielern. die brauchen auch Kinder und Jugendliche in ihren Filmen

MissMarplesGown  15.06.2015, 09:14

Kleine Korrektur: Kinder und Teenager "studieren" nicht Schauspiel, da die Schauspielschulen allgemein erst ab 18 aufnehmen. Im Laufe der Ausbildung ist man dann auch kein Jugendlicher mehr, sondern ein junger Erwachsener - der selbstverständlich an Castings teilnehmen kann, so viel er möchte.

"Schauspielern" ist ein abfälliger, die über Ausbildung / Studium erlernbare Schauspielkunst herabsetzender Begriff, der von Schauspielern daher nicht verwendet wird. Es heißt "Schauspielen". "Schauspielern" bedeutet "herum zu tingeln", mal hier, mal dort ein bißchen zu spielen - und dies vor allem auf ungelerntem Niveau. Ungelernte Hobby-Komparsen und Kleindarsteller "schauspielern".

swissss  15.06.2015, 11:56
@MissMarplesGown

Danke für die Ergänzung. schauspielern war meinerseits nich abwertig gemeint. LG

swissss  15.06.2015, 11:58
@swissss

Mehr als 800 Schauspielschüler zwischen 6 und 20 Jahren besuchen zurzeit unsere Schule und lassen sich jede Woche aufs Neue von einem spannenden und fantasievollen Unterricht begeistern. TASK ist seit vielen Jahren deutschlandweit die größte Kinderschauspielschule für Film und Theater. http://www.kinderschauspielschule.de/

MissMarplesGown  15.06.2015, 12:40
@swissss

TASK hat in 15-jähriger praktischer Erfahrung ein inhaltlich überzeugendes Unterrichtskonzept entwickelt, wie Kinder und Jugendliche sich ausprobieren und ihre eigene Kreativität und Fantasie entwickeln können. Dabei bietet die eigene Gruppe im wöchentlichen Unterricht einen idealen Background für jedes Kind, um geschützt und mit umsichtiger Unterstützung des Dozenten, ganz individuell kreative Wege und Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Unsere Schauspielschule bietet wöchentlichen Unterricht oder/und Intensiv-Workshops am Wochenende an, die für TASK-Schüler stark vergünstigt sind.

Wöchentlicher Unterricht oder Seminare für z.B. 12-Jährige sind keine Schauspielausbildung mit staatlicher Anerkennung nach Abschlußprüfung, sondern Kurse, Training im Schauspiel, die als Hobby oder auch im Hinblick auf einen späteren Berufswunsch als erstes Ausprobieren und lerntechnischer Einstieg genutzt werden. Oben wird aber nach Studium, Ausbildung, Abschluß gefragt. Daher habe ich die Schauspiel-Angebote für Kinder nicht mit einbezogen. Es ging um ein Erlernen des Berufes in Vollzeit, über Jahre und mit dem Ziel, einen anerkannten Abschluß zu erhalten.