Braucht man für Diffusor auch abe Papiere?

3 Antworten

Ja, ist ein Karosserie-Anbauteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Mardinli47284
Beitragsersteller

Kann man das nicht per einzelabnahme klären

Flausen  27.10.2020, 21:14
@Mardinli47284

Kann man - Worte bei allem anderen auch. Wird aber schwieriger und teurer.

DerBayer80  27.10.2020, 21:16
@Mardinli47284

Kaum. Alles was z.b. mit einem Materialgutachten geliefert wird, ist in der Regel unmöglich einzutragen.

Die ABE oder das Teilegutachten, beschreiben ein Teil genau, ebenso ist hier dann geprüft worden wie sich das Teil bei einem Unfall verhält oder in wie weit es das Fahrverhalten beeinflusst.

Diese ganze die fehlen bei den Teilen ohne diese Gutachten oder eben bei Teilen die nur ein Materialgutachten haben

Ja klar.

Und wenn’s keine ABE hat oder (auch mit ABE) mit einem anderen Teil mit oder ohne ABE zusammen arbeitet (zum Beispiel Heckstoßstange), brauchst du eine Abnahme vom TÜV + Eintragung

Auf alle Fälle, du veränderst die Karosserieform und ohne ABE läuft da einfach nichts. Selbst der Versuch mit einer Einzelabnahme wird nicht klappen da die Veränderung der Karosserie nichts über das Verhalten des Fahrzeuges auf der Straße aussagt.