Braucht man für die letzten drei Tage vor den Sommerferien einen ärztlichen Attest?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere für die lezten Tage vor den Ferien brauchst du ein Attest. Wenn sonst auch eine schriftliche Entschuldigung reicht, sind die Schulen um die Zeit besonders aufmerksam und an Flughäfen sucht z.B. die Polizei nach Schwänzern (denn auch mit Attest wärst du ja krank und dürftest nicht in den Urlaub fliegen. Dann ist der günstigere Reisepreis durch Bußgelder nicht mehr relevant.

https://www.focus.de/familie/schule/schule-schwaenzen-vor-ferienzeit-welche-strafen-drohen-den-eltern_id_8961074.html

Chiko135  29.06.2021, 09:32

danke für das Sternchen :)

Ja, auch dann braucht man ein Attest.

Das braucht man dann, wenn man es für die anderen Schultage auch brauchte. Wann ein Attest erforderlich ist, ist nicht einheitlich geregelt. Das kann sich von Schule zu Schule unterscheiden. Sogar innerhalb einer Schule kann es sich unterscheiden. Wer häufiger fehlt, kann mit einer Attestpflicht belegt werden. Meistens geschieht das in den höheren Klassen.

Gruß Matti

Ich brauche das nicht.

Schulen sind allerdings SEHR misstrauisch, was Verstöße gegen die Schulpflicht im Umfeld der Ferien betrifft.

In den meisten Schulordnungen findet man die Regelung, dass die Schule erst ab dem vierten Fehltag ein ärztliches Attest verlangen kann. Von dieser Regelung gibt es jedoch einige Ausnahmen, so natürlich auch Fehltage unmittelbar vor oder nach den Ferien, sodass die Schule durchaus bei weniger als vier Fehltagen ein ärztliches Attest verlangen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung