Braucht man für den LKW-Führerschein wirklich ein Führungszeugnis?

7 Antworten

Führerschein/Fahrerlaubnis Klasse CE: Lkw mit Anhänger

Diese Fahrerlaubnis ist der vollwertige Ersatz für die ehemalige Klasse 2. Wie schon bei Klasse C beträgt das Mindestalter für den nicht-gewerblichen Verkehr aber nur noch 18 Jahre (ansonsten 21 Jahre).

Mindestalter: 18 Jahre

Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse CE setzt voraus, dass der Bewerber die Fahrerlaubnis Klasse C besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Fahrerlaubnis der Klasse CE frühestens mit der Fahrerlaubnis der Klasse C erteilt werden.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/CE.php

nur für den lkw-führerschein braucht man kein führungszeugnis.

allerdings kann das möglich sein, dass bestimmte auftraggeber bzw. speditionen, die für sich fahren lassen, das verlangen.

kommt drauf an was transportiert werden muss und da braucht man ehrliche leute.

also ich habe vor drei Wochen meine LKW erweiterung abgegeben bei der Fsst und musste ein nicht Älteres als dreimonatiges Führungszeugniss vorlegen bzw. hinschicken lassen

Ich habe nirgends gefunden, dass ein Führungszeugnis erforderlich ist. Hier eine Liste, was für welche Klasse erforderlich ist: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/index.php

ich habe meinen 1985 gemacht,da brauchte man es,wie sich das bei den heutigen EU Regelungen verhält weiss ich nicht.