Braucht man für das Lehramtsstudium (Geschichte) in Niedersachsen heute noch ein Latinum?

4 Antworten

Du kannst das Latinum im Zweifel auch während des Studiums nachholen, ich bin mir nicht sicher ob es Pflicht ist, oder ob auch andere Sprachen als Ersatz dienen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dabei um Fremdsprachen nicht drum herum kommst.

In Niedersachsen muss man meines Wissens im Lehramt für Geschichte Latein bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachweisen.

Es ist also keine Zugangsvoraussetzung, sondern man kann das Latinum noch während des Studiums absolvieren.

Hier als Beispiel die entsprechenden Seiten der Unis in Göttingen und Hannover:

https://www.uni-goettingen.de/de/master-of-education-fach-geschichte/90446.html

https://www.hist.uni-hannover.de/studium_allgemein.html

Die Übersetzung von Quellen kann durchaus im Studium drankommen, aber auch die Dozenten wissen, dass nicht alle, die an die Uni kommen, schon Latein können. Mach' dir darum also keine Sorgen. Deine Geschichtsprüfungen werden nicht zu heimlichen Lateinprüfungen.

Darüber hinaus muss ich dich aber unbedingt noch auf die relativ schlechten Perspektiven im Fach Geschichte hinweisen. Es gibt einfach viel zu viele Geschichtslehrer. Du musst natürlich nach einem Lehramtsstudium nicht unbedingt Lehrer werden, aber dir sollte klar sein, dass du für einen reibungslosen Berufseinstieg am besten noch ein Mangelfach als Zweitfach studieren solltest.

Noch mal zur Ergänzung:

Du brauchst im Geschichtsstudium relativ viele Sprachen. Das muss dich aber nicht abschrecken, denn es geht dabei ja nicht um konkrete Sprachanwendung, sondern lediglich um das Lesen und Verstehen. Das ist nicht schwer.

Woran liegt es, dass du in der Schule nicht so gut klar kommst mit dem Sprachunterricht? Bei mir war das auch so, weil der Unterricht für mich einfach zu langsam war. An der Uni, wo ein wesentlich höheres Tempo vorgelegt wird, kam ich deutlich besser klar.

Also, nur Mut!

13.Klasse ? Bei uns gibts nur 12.Naja ,egal, soweit ich weiß braucsht du das als Geschichtslehrer nicht mehr,aber du musst mindestens zwei Fächer unterrichten und noch ne Warnung: Heutzutage gibt es viele Lehrer in Fächern wie in Geschichte,Solzialkunde etc.,Mathe,Physik,Chemie undLateinlehrer sind aber sehr gefragt