Braucht man für DAB + Radio Empfang eine Antenne wie bei UKW/FM?

3 Antworten

These 1: Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker.

Dabei ist es egal, FM oder DAB+.

These 2: Höhe ist durch nichts zu ersetzen.

Das spielt vor allem eine Rolle, wenn man selbst Sender betreibt.

Ja, im Regelfall schon. Je nach Empfangsstärke sogar optimal ausgerichtet, sonst kommt es zu Aussetzern ect...

Kenshin663  26.09.2024, 06:04

Funktioniert aber nur daheim und so. Im Auto wird das etwas kompliziert mit'm Ausrichten. ^^

Ja, selbstverständlich benötigt man auch für DAB+ eine Antenne.

ABER: die Antenne für UKW-FM-Rundfunk ist nur bedingt für DAB+ geeignet, da unterschiedliche Frequenzbereiche verwendet werden.

Daher rate ich Dir, Dir eine eigene Antenne für DAB+ anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi