Braucht man Freunde in der Schule?

8 Antworten

Hi,

als ich auf einer Berufsfachschule war (1 Jahr) hatte ich auch keine Freunde. Ich verbrachte die Pausen alleine und brach dann auch ab, weil ich mich anderweitig orientiert hatte.
Nichts desto trotz habe ich in den Pausen gesehen, dass ich nicht alleine war - alleine.
Es gab recht viele Schüler, die sich in den Pausen alleine aufgehalten haben - in den Klassen auch.
Das war natürlich nicht so eine tolle Atmosphäre - nichts desto trotz habe ich gelernt, dass man richtige Freunde erst nach der Schulzeit - im echten Leben finden wird.

Oftmals sind "Freunde" in der Schulzeit, flüchtlige Bekanntschaften, die man nur benutzt, um nicht alleine zu sein. Nach der Schulzeit trennen sich Wege und man hat kaum mehr Kontakt...

Demnach: Zieh das Jahr schnell durch! :-)

LG und alles Gute!

Vielleicht, weil du in der Pause immer einsam bist. Die Schule ist wie eine Gemeinschaft, die du kennst und fast jeden Tag hingehst, um zu lernen. Aber es geht auch nicht nur um "Schulstoff" Lernen, sondern auch um Freundschaften knüpfen und pflegen, Verantwortung zu erlernen und besser im echten sozialen Leben auszukommen. Es gibt Dinge, die du ohne Freunde nicht lernen kannst und das wird sich in der Zukunft schlecht auswirken. Zum Beispiel will keiner mit dir etwas machen, keiner will dir helfen oder manche wollen dich sogar mobben. (in der Schule)

Aber wenn du dich nur auf die Schule konzentrieren willst, kann ich das verstehen. Nur wirst du ziemlich wie du schon gesagt hast, dich "alleine" fühlen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Viel Glück :)

Es ist nicht grad zwingend , aber Freunde in deiner Schule helfen dir bestimmt den ganzen Schulaltag angenehmer zugestalten. Aber am Ende musst du dich entscheiden ob du dich alleine Besser fühlst oder nicht:)

Freunde direkt vor Ort können hilfreich sein allerdings nicht prinzipiell notwendig in der Schule wenn man privat welche hat
Wesentlich wichtiger ust dass man einigermaßen mit allen gut auskommt und sich halt bisschen unterhält

du brauchst keine freunde in der schule. es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dich nicht mit den anderen verstehst! natürlich ist es nett, wenn man gut mit den anderen klar kommt, aber man ist auf keinen fall drauf angewiesen oder davon abhängig. :-)