Braucht man Freunde?

11 Antworten

Eine philosophische Gegenfrage: Was bedeutet "Brauchen"? Was ist für dich die Konsequenz davon, etwas nicht zu haben was du brauchst?

Extremes Beispiel zur Veranschaulichung:

Jetzt kann man sagen, man braucht Wasser um nicht zu verdursten. Weiß man allerdings nicht was Wasser eigentlich ist und verdurstet somit, wird man auch nicht wissen, dass diese Konsequenz mit der Zufuhr von Wasser verhindert hätte werden können. Die Konsequenz wird hier also als natürlicher Umstand wahrgenommen, durch den das Leben eben schnell endet.

Also ja, um nicht zu verdursten, braucht man zwar Wasser, aber ist das schnelle Verdursten für einen ein normaler Teil des Lebens, der auch nicht negativ wahrgenommen wird, ist es auch nicht nötig, diesen Umstand abzuwenden, wodurch auch kein Wasser benötigt wird.

Die primäre Frage ist also nicht, was man braucht, sondern eher, worauf man eigentlich hinaus will. Ist diese Frage beantwortet, kann man sich die Frage stellen, was man dafür benötigt.

Die weniger philosophische Antwort: Manche Menschen haben ein größeres Sozialbedürfnis und manche ein kleineres bis keines. Manche umgeben sich lieber mit unzähligen Bekannten, andere wiederum lieber mit wenigen guten Freunden, während andere am liebsten ganz alleine sind. Solange sie ihr Leben so führen können, wie es sich für sie richtig anfühlt, haben sie auch alles was sie brauchen.

Tja, also ich nicht. Hatte das Thema heute mit meiner Psychologin wieder. Sie meint das man Kontakte brauch, sonst ist man einsam. Ich meinte das mich jede Art von Kontakt stresst, weil sie mir damit länger auf den keks geht, hab ich oberflächliche Bekanntschaften und das ist mir schon zu viel. Ich bin einfach nicht der Typ für sowas und bin auch nicht einsam. Mir fehlt nichts und fühle mich alleine wohler.

Sie erzählte mir heute eine Geschichte dazu. War,das ein Psychologe oder Wissenschaftler weiß nicht mehr genau.

Jedenfalls wollte er bei Zwillingen die Ursprache erzeugen. Also die wurden geboren, nur gewickelt und gefüttert aber es wurde kein Wort mit ihnen gesprochen. Er dachte damit zu Ur Sprache zu kommen aber die zwillinge sind dann gestorben. Vielleicht einsam oder weil es keine Liebe oder Aufmerksamkeit gab. Wurden nur versorgt und mehr nicht.

Wenn man extrovertiert ist, dann schon. Aber auch introvertierte Menschen brauchen eine gewisse platonische Bindung zu ein-oder mehreren Personen. Es kommt immer auf die Person an. Lg und Gute Nacht!

Es gibt Personen die können ohne Freunde respektive ohne soziale Kontakte nicht leben. Es gibt aber auch Menschen die am liebsten alleine sind. Was du brauchst kannst nur du beantworten. Fühlst du dich wohl wenn du alleine bist, oder hast du Angst etwas zu verpassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt! Ein paar Bekannte tun es auch oder Familie.