Braucht man einen Angelschein beim Forellenhof Forsthaus in Lünen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlingel hat fast Recht. Einen Fischereischein benötigst Du auch an Privatteichen, wenn der Teich größer als 0,5 ha ist (gilt für NRW). Die meisten Betriebe haben dafür spezielle Kinderteiche eingerichtet.

Das trifft aber nicht für die von Dir angefragten Anlage zu. Alle zwei Becken sind kleiner als 0,5 ha und somit nicht Fischereischeinpflichtig. Du gehst laut Gesetz dann nämlich nicht zum Angeln, sondern zum Einkaufen.

DerLeibChristi
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Und Schlingel dir natürlich auch.:)

So wie es sich anhört warst du schonmal dort. Kannst du die Anlage empfehlen? Will ja auch das er vielleicht mal nen Erfolgserlebnis hat ;) Gibt ja leider Anlagen bei denen die Betreiber vorher füttern vorm einsetzten und das sollte natürlich nicht der fall sein

DerRumpelrudi  25.02.2013, 22:42
@DerLeibChristi

Das ist persönliche Geschmacksache. Wie Du am Avatar erkennen kannst, liebe ich die Freiheit und Weite um mich herum und fange lieber Wildforellen.

Ja, ich wurde mal dorthin gezwungen. Eigentlich ganz pflegeleicht, weil fast kein Grashalm vorhanden ist. Hat eher den Eindruck eines Schwimmbades. Mich störte eigentlich nur die unmittelbare Nähe zur Autobahn. Zugefüttert wird im Becken nicht, denn die eingesetzten Fische sind schon bestellt und warten auf Abholer.

Malawiwolf  26.02.2013, 23:22
@DerRumpelrudi

Rudi du hast zwar Recht, bist aber durch diese Antwort bei mir in die unterste Schiene gelandet, um das Schwarzangeln ( Gesetzeslücke ) noch zu unterstützen. Mann könnte hier auch mal ( sorry für mein Mundwerk , soll keine Beleidigung sein ) auch mal seine Waffel halten, denn nicht jedes Gesetz ist auch richtig. Hier könnte man gegen solche Puffs aber auch das Tierschutzgesetz anwenden. Kein Tier darf absichtlich ein Leid zugefügt werden, somit verstößt jede solche Anlage auch in NRW gegen das Tierschutzgesetz. Warum ein Verstoß ? Sind 30 Angler an solch kleinen Pfützen, und diese ist bald leergefischt, bringt der Betreiber mit Absicht sofort neue Fische in die Pfütze, und es wird weiter geangelt :((

Gruß Wolf

DerRumpelrudi  27.02.2013, 00:34
@Malawiwolf

Hi Wolfi

Es ist keine Gesetzeslücke, sondern klar im Landesgesetz definiert. Steht nur in verschiedenen Abschnitten, so dass es schwer von Leuten zu verstehen ist, die die Rechtsverdrehersprache nicht beherrschen :-) Manche Ältere können sich noch an Fischrestaurants und Fischläden erinnern, wo die Präsentation der Ware bei Lebendhälterung in freier Öffentlichkeit in engen Schauaquarien dargestellt wurde. Vor dem Hintergrund ist es ein kleiner Fortschritt, dass die Bassins größer geworden sind. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Natur ist auch, dass durch diese Anlagen die Schwarzangelei und der Wettfischcharakter kanalisiert werden konnte. Problematisch sehe ich die reinen Put&Take und C&R Angelstrecken von privaten Bach- und Teichpächtern für gutbetuchte Angler. Die Schweiz macht mittlerweile erste Anfänge, solche Pächter zu verbannen und Unterpachten zu verbieten, um die Gewässer wieder dem Gemeinnutz zuzuführen. Die Pächter haben es dort bis zur Schmerzgrenze übertrieben.

Malawiwolf  01.03.2013, 00:36
@DerRumpelrudi

Leider nur die Schweiz, wann aber bewegen die Grünen, die Tierschützer, die Verbände und auch Fischereivereine mal ihren Poppers hoch um sowas auch in D. komplett zu verbieten.

Warum muß der bayrische Ar..ch immer ein Vorreiter sein, wie man einen richtigen Besatz durchführt? In Bayern darf man nicht auf eine Fischart fischen, wenn diese erst gerade besetzt wurde. Würde man dies endlich auch in ganz Deutschland mal zur Anwendung bringen, wären alle Puffis endlich mal verschwunden

Put&Take und C&R Angelstrecken von privaten Bach- und Teichpächtern für gutbetuchte Angler

Das hat wenig mit Angelpuffs zu tun, denn dies ist ein anderes Thema. Denn das was du hier bringst, sind Bäche und Oberläufe in Forellenregionen, was nichts mit der Frage zu tun hat. Trotzdem meine Antwort auch auf dieses Thema. Was steht in den Fischereigesetzen in jedem Bundesland drin ? Gefangene Fische, die man selber nicht verwerten kann, sind sofort zurückzusetzen. Also wenn ein Fliegenfischer eine 38 Äsche oder Forelle fängt, er aber eine 50er möchte, darf er sie C&R . Wenn ich mir aber die Preise bei der Wiesent in meiner alten Heimat, für Fliegenfischer betrachte, wackel ich ( als nicht Fliegenfischer ) mit den Ohren.

Scrolle mal im Link nach unten. Der Dumme ist der Gast http://www.fliegenfischerschule-ruhrgebiet.de/unterwegs/an-der-wiesent-im-oktober-2011/index.html

@ Rudi ich bin in der Gegend aufgewachsen, die ist echt ein Traum, leider für Angler ein Alptraum, als Wanderer absolut super.

LG Wolf

An Privaten Forellenhöfen nicht, leider kenn ich den von dir genannten auch nicht aber wenn es kein Privatteich sein sollte und man wirklich einen Schein brauch kann man sich meistens eine Karte für den Tag kaufen, und zur Not redest du einfach mal mit dem Besitzer darüber das du doch einen Schein hättest und ihm das dann erklären würdest ;) Ein Versuch ist es wert !

Hoffe ich konnte helfen.

Malawiwolf  26.02.2013, 23:23

Sauerei sowas, und jeder Betreiber verstößt hier immer gegen das Tierschutzgesetz.