Braucht man eine ärztliche Bescheinigung, wenn man länger als 3 Tage in der Schule fehlt?

12 Antworten

Guten Morgen Thedarkphoenix

Du hast scho einige Antworten gekriegt und ich schliesse mich den Kommentaren an, dass die Schule ziemlich sicher ein Arztzeugnis erwartet.

Was ich nicht verstehe, wieso gewisse Personen nicht einfach auf Deine Frage eingehen können, ohne Dich auf irgendeiner Weise belehren zu wollen oder zu kritisieren als Mutter.

Viele Grüsse

Wenn er schon 3 Tage krank ist, wäre es wirklich besser, wenn da mal ein
Arzt drauf schaut. Kann ja sein, dass es chronisch wird.

Hi, für mich als Elternteil wäre es auch wichtig zu erfahren, was die Ursache seiner Krankheit ist und würde mir für ein paar Stunden frei nehmen und ihn zum Arzt begleiten. Für die Schule ist es sicher auch wichtig zu erfahren, ob dein Sohn keine Lust auf die Schule hat oder ob er wirklich erkrankt ist.

In der Regel ist das so, dass ab dem 3. Tag ein ärztliches Attest vorgezeigt werden muss. Jedoch kann das jede Schule für sich entscheiden. Auch abhängig vom Schüler. Fehlte er zum Beispiel oft unentschuldigt, kann ein Attest ab dem 1. Tag verlangt werden. Der beste Weg ist, bei der Schule anzurufen und die Sache zu schildern.

Ab dem 3. Tag ist an meiner Schule ein Attest plicht. Ansonsten sind es 3 bzw. mehr schuldhafte Fehltage. Dann gibt es entweder einen Verweis oder man wird ab 6 schuldhaften Fehltagen nicht mehr zur Abschlussprüfung zugelassen. Also frei nehmen und zum Arzt fahren! Vielleicht weiß er ja, was dein Sohn hat, kann ihm Medikamente geben und dann gehts ihm auch schneller wieder besser. So viel zu versäumen ist ja auch doof.

WellPlayedDude  07.05.2014, 08:07

Das ist nicht allgemein an jeder Schule so. Das ist immer unterschiedlich geregelt :)