Braucht man eine 2. Sprache für Abitur?

3 Antworten

Ohne 2. Fremdsprache hast du die Qualifizierung für die Oberstufe nicht. Dann kannst du später nur das Abitur auf einer Abendschule machen, wenn du eine Ausbildung hinter dir hast.

Wenn du aber nicht direkt eine Ausbildung findest, bist du dann aber extrem gekniffen und mit allem was dir im Leben so in den Weg schmeißt, hast du ganz schnell 5 Jahre deines Lebens verloren. Ohne das etwas nennenswertes passiert ist.

Frage am auch besten auch mal, was deine Eltern dazu sagen. Mach' am besten keine großen Pläne die nicht umsetzbar sind.

Du kannst die fachgebundene Hochschulreife machen, für allgemeine Hochschulreife brauchst du eine zweite Fremdsprache..

Man brauch für die Oberstufe, die Zweisprachigkeit. Also musst du neben Englisch, als Fremdsprache, eine andere Fremdsprache wählen. Wenn du gut in Mathe bist, ist Latein gut für dich, wenn du Sprachen gut kannst, dann Französisch oder Spanisch.

MichiLaaan  28.10.2014, 15:42

Eine zweite Fremdsprache? Ich hab für mein normales, standardmäßiges Abitur an einem allgemeinen Gymnasium keine zweite Fremdsprache benötigt.

Hatte Latein, hab das aber nach der 9. Klasse abgewählt. Meinst du damit die zweisprachigkeit?

FennyFun261  28.10.2014, 15:44
@MichiLaaan

Auf dem Gymnasium ist es ganz anders. Auf einer Gesamtschule oder einer eingebundenen Gesamtschule, braucht man bis zum Abschluss der 10ten Klasse eine 2te Fremdsprache.