Abitur auf der Gesamtschule in Brandenburg?

4 Antworten

Wer die 2. Fremdsprache noch nicht in der Unterstufe belegt hat, der kann ab der 11. Klasse dann mit der 2. Fremdsprache anfangen, meist wird Französisch oder Latein angeboten.

In Gesamtschulen ist dies üblich und es gibt immer Anfängerkurse für die 2. Fremdsprache. Dort haben meist mehr als die Hälfte der Schüler keine 2. Fremdsprache und müssen es daher ab der 11. Klasse belegen. Zusätzlich muss Englisch mindestens in der 11. Klasse weiter belegt werden.

In Gymnasien, wo die Schüler bereits in der Unterstufe die 2. Fremdsprache belegt haben, gibt es dieses Angebot nicht immer. Da sollte man sich bei der Wunschschule erkundigen, ob dies möglich ist.

Ich wohne zwar in einem anderen Bundesland, aber sowohl ich vor ca 40 Jahren, wie auch mein Sohn, der im März sein Abitur macht, haben auf einer Gesamtschule erst in der Oberstufe mit der 2. Fremdsprache angefangen, ich Französisch und er Latein (je 2,5 Jahre Unterricht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es nur so, dass in der Oberstufe immer mindestens eine Fremdsprache als neu einsetzender Kurs für die Schüler beginnt, die bis dahin ihr Muss an zweiter Fremdsprache noch nicht erfüllt haben.

Welche Fremdsprachen genau angeboten werden ist von Schule zu Schule unterschiedlich, bei mir gab es zum Beispiel die Auswahl zwischen Spanisch und Niederländisch.

An deiner Wunschschule wird man dir über die angebotenen Kurse sicher Auskunft geben können, ggf. lohnt sich auch ein Besuch beim Tag der offenen Tür.

Soweit ich weiß, kannst du wenn du ein Abitur irgendwo machst, dort auch mit einer zweiten Fremdsprache anfangen.

Leider stimmt es, denn du musst eine 2. Fremdsprache in der 11. Klasse haben.