Braucht man ein LTE iPad oder reicht auch wifi für die Uni?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wifi 100%
LTE 0%

5 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt
Wifi

Es kommt immer drauf an.

Du hast doch bestimmt auch noch ein Handy, oder? Du könntest das Handy als Hotsport für das Tablet benutzen, wenn du unterwegs bist. Dann würde auch die WLAN Version reichen. Eine Zeitlang hab ich es auch mal so gemacht, ich hab damit Netflix gestreamt.

Aber man muss halt immer zwei Geräte mit sich rumtragen und verbinden. Ein Tablet was eine eigene SIM-Karte hat, ist natürlich bequemer und einfacher. Aber meist kostet so ein Gerät mehr, als ein reines WLAN Gerät. Wie wäre den der Preisunterschied in deinem Fall?

Was die Bahnfahrt angeht - in Fernreisezügen gibt es WLAN. Ich weiß aber nicht, wie die Situation im Nah- bzw. Regionalverkehr ist.

KevinHP  29.03.2022, 06:11
muss halt immer zwei Geräte mit sich rumtragen

Ich weiß nicht, ob das für jemanden, der sein Handy sowieso dabei hat, so viel Mehraufwand darstellt. 😄

Wifi

Meistens hat die Uni ein Wlan Netzwerk zu dem jeder Student Zugang bekommt außer du hast nen besonders langen Anreise weg zur uni bzw bis nachhause und willst auf der Fahrt so arbeiten das du ins Internet musst aber meist kann man sich zu lesende Texte ja auch vorher runterziehen

Letizia558
Beitragsersteller

1 Stunde muss ich Bahnfahren um in die Uni zu gelangen. Die Frage ist auch wie realistisch ist es das ich das Internet auf der Fahrt brauche um zb die Vorlesung nach zu arbeiten. Hast du da einen tip?

LadyTyra  29.03.2022, 02:56
@Letizia558

Wie gesagt Notizen von der VL hast du ja sowieso gemacht und im nacharbeiten ergänzt man diese eben aus dem Gedächtnis oder eben da ist de rounkt aus Fachliteratur die man entweder in der Bib oder im Netzt also der online Bib findet wofür man Internet bräuchte aber bei meinem Studium ist es so das ich sehr viel lesen muss und diese Texte können ja wie gesagt auch vorher runtergeladen und im zug ohne Probleme gelesen werden was studierst du denn

Letizia558
Beitragsersteller
@LadyTyra

Ich fange nächste Woche an bwl zu studieren

LadyTyra  29.03.2022, 03:04
@Letizia558

Okay ja in BWL wirst du je nachdem was für Fächer du hast als Hausaufgabe auch viel rechnen müssen lässt sich auch gut im Zug machen zum Beispiel also ich glaube nicht das du unbedingt eins mit LTE brauchst und wenn wirklich mal nichts im Zug machbar ist genießt du einfach mal die Stunde studieren ist anstrengender als man denkt wenn man es ernst nimmt

Wifi

Ich habe nur die Wifi Version, da ich es auch nur zu Hause nutze :)

wenn du einen Job hast, wo man viel unterwegs ist und Internet bzw das iPad braucht, solltest du zur LTE Variante zurückgreifen, aber auch nur dann :D

Wifi

Wenn du eh ein iPhone hast kannst du direkt vom iPad den Hotspot aktivieren, da ist das LTE Modell überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

KevinHP  29.03.2022, 06:10

Geht das nicht auch mit anderen Smartphones?

marcman03  29.03.2022, 06:18
@Kingnick13

ja, das geht auch mit anderen Handys. Hotspot auf dem anderen Gerät einschalten und beim iPad auf WLAN Verbindungen gehen und dort verbinden…

KevinHP  29.03.2022, 06:19
@Kingnick13

Habe es gerade mal getestet. Es geht – selbstverständlich – auch mit Android-Smartphones.

Wie kommst du darauf, dass es nicht geht?

marcman03  29.03.2022, 06:20
@KevinHP

meint das du auf dem iPad den Hotspot vom iPhone aktivieren kannst ohne das iPhone in die Hand zu nehmen.. das ist eine Funktion die nur unter Apple Geräten funktioniert…

KevinHP  29.03.2022, 06:20
@KevinHP

Oh, ich sehe gerade, du hast ja die komplette Frage falsch verstanden. Nichts für ungut. 😁

Auf jeden reicht nur die WiFi Variante

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sehr sehr gut mit Apple Produkten aus!