Braucht man ein Art von Führerschein für ein Katamaran?

5 Antworten

Was für ein Katamaran? Und wo?

Es gibt einen VDWS Katamaranschein, womit du Cats aufleihen kannst. Ich habe im Sommer den Schein gemacht, weil ich mit zur Deutschen der Laser musste und den ganzen Tag nix zu tun hatte. Was liegt da näher als mal den Schein zu machen und ne Runde Kat zu segeln? Ich persönlich finde den Schein sehr sinnvoll, auch wenn er nur zum Leihen wirklich was bringt, da man das Segeln von Zweirumpfbooten lernt. Auch für jemand wie ich, die schon ihr ganzes Leben mit Segelbooten zu tun hat, eine Spannende Angelegenheit. Einige Manöver werden anders als bei normalen Schiffen gefahren, das hätte ich so nicht so gut gemeistert.

Das ist total wenig zu lernen /üben wenn man einigermaßen segeln kann

jep du brauchst einen segelschein, ist in der regel aber für alle meist seeehr leicht und auch preiswert

-m.o.

Bestimmt, wahrscheinlich brauchst du einen Segelschein oder sowas. Frag doch mal bei der Gemeinde nach, die sollten das wissen.

du braucht für alles, was man fahren,fliegen oder sonst was kann einen Führerschein! Man braucht sogar einen Fahrradführerschein lg naddl :)

ich schätz mal nen Segelschein brauchst du da. man muss ja u.a. schon wissen wem man auf hoher See Vorfahrt geben muss