Braucht man die ausgeglichene Reaktionsgleichung für eine Redoxreaktion?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Jaein.

Man kann Redoxreaktionen betrachten und an ihnen herumrechnen, ohne sie ausgeglichen zu haben. Allerdings übersieht man dann schnell wichtige Zahlenverhältnisse, sodass sich schnell Fehler einschleichen. Selbst dann, wenn man Übung hat.

Deshalb ist absolut empfehlenswert, weil es einem das Leben leichter macht und Fehler vermeidet, Reaktionsgleichungen immer erst auszugleichen bevor man mehr damit macht.

Im Kontext der Schule kommt noch dazu, dass der Lehrer womöglich das Ausgleichen der Reaktionsgleichung als Teil der Aufgabenstellung sieht, d.h. es ist ein Fehler wenn man sie nicht ausgleicht.

Kurzum: Gleiche deine Reaktionsgleichungen immer erst aus. Ist besser.