braucht man bei induktionskochplatten bestimmte töpfe und pfannen?

3 Antworten

Ja, man braucht bestimmte Töpfe, nämlich solche, deren Boden magnetisch ist. Beim Kauf kann man einfach fragen bzw. es steht dabei, bei vorhandenen Töpfen kann man es mit einem Magneten leicht ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

JA!!!

Gehe davon aus dass man 90% der Pfannen/Töpfe weiter nutzen kann. Das da irgendwo Eisen im Boden ist ist sehr normal.

Bevor du was kaufst teste alles was du hast mit einem Magneten - der Boden (und nur der Boden) muss magnetisch sein. Bei Glas/Pyrex/Ton/Keramik kannst du dir den Test sparen.

Und NEIN, induktionsgeeignet ist nicht teurer.

Kannst du einfach prüfen, ein Magnet an den Boden halten. Wird er angezogen, induktionfähig. Wird er nicht angezogen, nicht induktionsfähig.