braucht man bei der PTA-Schule einen sicheren Praktikumsplatz?

2 Antworten

Hallo,

nein, du brauchst noch keine sichere Zusage.

Während der PTA-Ausbildung muss eine Famulatur von insgesamt 4 Wochen in einer Apotheke abgeleistet werden. Diese hat in den Schulferien stattzufinden, muss aber nicht am Stück abgeleistet werden und kann zum Beispiel in 2x2 Wochen unterteilt werden.

ob man schon vor dem Beginn der PTA-Ausbildung (also vor den 2 Jahren in der Schule) eine sicheren Praktikumsplatz braucht bzw. eine Bestätigung braucht

Nein. Wenn während der zwei Jahre Praktika in den Ferien absolviert werden, solltest du beginnen, dich damit auseinander zu setzen.

Danny4793  24.01.2021, 18:58

Jetzt im Vorfeld kümmerst du dich nur um den Ausbildungsplatz an der PTA-Schule. Alles weitere kannst du dann im Detail mit der ausbildenden Schule klären. Vermutlich stellt die Schule dann auch die Formulare für die Praktikumsbestätigung zur Verfügung (obwohl Vorlagen dazu auch in den Verordnungen gesucht werden können).

Danny4793  24.01.2021, 18:59

Plätze für die Praktika während der 2-jährigen Ausbildung bieten oft die Chance, sich schon einen Platz für die 6-monatige praktische Ausbildung zu sichern.