PTA - Gehalt viel zu wenig?

3 Antworten

Jede Ausbildung lohnt sich.

Wenn dir der Verdienst zu wenig ist, dann such dir etwas besser bezahltes

Wenn wir zumindest nach Tarifvertrag gehen, ist es etwas mehr.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/23/so-viel-verdienen-pta-pka-azubis-und-phip-ab-dem-1-september

Ob sich das lohnt, ist an Dir und Deinen Lebensumständen. Ich sage immer, das Minimum für ein anständiges Leben sind €1500 netto. Da kommst Du nach dem Tarifvertrag und mit ein paar Zulagen gerade so dran (Single, Stkl.1)

Allerdings wird das auf lange Zeit auch nicht mehr dramatisch mehr. Über die Kosten der Ausbildung weiß ich nichts, aber das muß man ja auch noch umlegen - die ersten paar Jahre kommt also noch weniger bei raus.

Also nein, wegen des tollen Gehalts würde ich die Arbeit sicher nicht machen. Aber es ist warm und trocken und man muß keinen 14jährigen die Klamotten hinterherfalten ;-)

Willst Du mit einer Ausbildung ordentliches Geld verdienen, empfehle ich ein technisches Handwerk mit Ziel Selbständigkeit.

Sorry Frage grad Missverstanden. Ums Geld im Beruf, darf es dir heute bei vielen Studienrichtungen nicht gehen. Da bist in div. Lehrberufen besser oder gleich. Dir gehts darum den Beruf zu machen, der dich interessiert.