Braucht für dB Ticket Name?

4 Antworten

Bei DB-Online-Tickets (egal, ob ausgedruckt oder als Handy-Ticket) ist immer der Name des Reisenden oder (bei Mehrpersonentickets) zumindest eines Reisenden angegeben. Die Person muss sich im Zug entsprechend ausweisen.

Kauft man Supersparpreis- oder Sparpreistickets am Schalter (DB-Reisezentrum oder Agentur), erhält man ebenfalls ein personengebundenes Online-Tickets. Es gelten dieselben Regelungen wie oben. Nicht sicher bin ich mir, ob die teuren Flexpreis-Tickets (Normalpreistickets ohne Zugbindung) vielleicht auf Verlangen immer noch anonym am Schalter ausgestellt werden (wie am Automaten).

Kauft man sein Ticket am DB-Automaten (seit 1.1.2024 ohne Supersparpreis- und Sparpreis-Verkauf), erhält man ebenfalls eine anonyme Fahrkarte, die erst nach Fahrtantritt nicht mehr übertragbar ist, was aber kaum kontrolliert werden kann. Ein Ausweis wird bei Automatenfahrkarten grundsätzlich nicht verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian1720
Beitragsersteller

Danke sehr 😊

Bei der Buchung von Online-Tickets (zum Selbstausdrucken oder in der App) ist immer der Name des Reisenden anzugeben, da diese Tickets problemlos mehrfach ausgedruckt oder digital kopiert werden können.

Beim Kauf am Automaten oder am Schalter bekommt man dagegen ein Originalticket ausgedruckt, das sich nicht einfach kopieren lässt, eine Namensangabe ist da nur bei bestimmten Angeboten nötig.

Julian1720
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏻

Intern oder International?

In der Schweiz wird für internationale Billette und Platzreservierungen Name, Geburtsdatum und Mailadresse verlangt.

Julian1720
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏻

Meinst du ein Jahresticket/Monatticket oder nur für eine Fahrt/Hin und/oder Rück?

Letzteres geht ohne Namen. Ersteres weiß ich nicht genau.