Braucht Europa eigene Atomwaffen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 28%
Vielleicht 11%

16 Antworten

Nein

Was soll das bringen?

Alle Staatsoberhäupter müssen dann diskutieren und abstimmen, dafür hat man im so einen Fall keine Zeit.

Was mehr Sinn macht wäre, wenn jede Nation eigenes nukleares Arsenal hätte. Jedes Oberhaupt wäre alleine dafür verantwortlich und müsste im Notfall selbstständig darüber entscheiden. Das hat allerdings Nachteile, sie gefahr die sich daraus ergibt wäre größer. Es braucht nur einer überreagieren und dann geht es richtig rund.

Ob es sinnvoll ist das jede Nation ein eigenes Arsenal hat, das muß jeder für sich entscheiden. Ein gemeinsames Programm hingegen macht meiner Meinung kein Sinn.

Ja

Die Zeiten der Kuscheldemokratie sind vorbei. Europa muss sich selbst helfen. Dazu gehört eine moderne Armee mit Abschreckungscharakter. Zur Abschreckung gehören aber auch Atomwaffen. Quatschen hilft nicht mehr. Und auf Amerika kannst du dich auch nicht mehr verlassen. Die Zeiten ändern sich weiter. Europa sollte das auch tun. Wir können uns nicht immer auf unser Geld verlassen. Ich wäre gern für die komplette Abschaffung, aber das passiert nicht, es kommen immer mehr dazu, meist in Ländern von kleinen schwanzlosen Giftzwergen, denen Demokratie scheißegal ist. So ist nunmal die Realität.

Nein

Hallo,

Nein. Der Nukleare Schirm Russlands reicht schon aus.

Liebe Grüße 🍀

Nakaron209  13.02.2024, 22:40

Warum sollte Russland Europa schützen?

Ja

Mittlerweile ist Ruzzland zu unberechenbar geworden und Putler kann man alles zutrauen. Zur Abschreckung wäre das schon angebracht 🙂

Woher ich das weiß:Recherche
Vielleicht

Bis vor drei vier Jahren hätte ich Nein gesagt. Mittlerweile finde ich das nicht mehr so abwegig. Schon im Hinblick auf den Schwachmaten Trump. Das sie im Falle eines Konfliktes wirklich h hilfreich wären ist eher unwahrscheinlich. Zum Chaos stiften reicht eine Bombe die irgendwo in Europa fällt. Selbst außerhalb Europas wären die Auswirkungen riesengross. In Punkto Abschreckung könnten sie jedoch durchaus funktionieren