Braucht es noch Schauspieler?

4 Antworten

Mehr oder weniger. Ich denke, dass die Augmentet Reality (AR) und insbesondere später die Virtual Reality (VR) - Technologie für die "Filmindustrie eine große Rolle spielen werden. Es gibt einige Möglichkeiten, hinsichtlich welche Form" die erzählte Geschichte" letzten Endes annimmt. Perspektivisch wird man also in den Film eintauchen können, ( / selbst Teil des Films sein, könnte auch möglich werden. Und in dem Zusammenhang, dann auch mit hochentwickelten Ki's), die Filme/ Serien also möglicherweise innerhalb einer vr-Welt ablaufen.

Ich glaube schon. Ich bin selbst Teenagerstimme und ja, so kleine Texte können immer besser ersetzt werden, aber große Kunstwerke wie Hörbücher oder eben auch Filme, die würde ich mir immer nur von Menschen ansehen und ich glaube so geht es sehr vielen anderen auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon komisch, dass ihr bei "Schauspieler" zuerst an Filme denkt. Ja, klar, bei diesem Medium könnte man über kurz oder lang alles durch KI und CGI ersetzen, ob sich das bei den aktuellen Kosten für Rechenzeit lohnt, sei mal dahingestellt, nur machen Filmschauspieler (Film & Serien) nur 20% der Schauspieler aus...

Der ganze Rest kommt nämlich von der Bühne, sei es Theater, Musical, Oper oder Operette und die wird man auf absehbare Zeit nicht durch KI ersetzen können, denn von einem Holotheater hab ich bis jetzt noch nix gehört

ABBA Voyage zählt übrigens nicht, denn wenn man für vier Hanseln eine ganze Arena bauen muss, dann ist das noch so weit von Holotheater entfernt wie ein Ochsenkarren von einem Ferrari...

Im Moment ja.

Ich frage mich allerdings wie lange es dauern wird, bis man komplette Spielfilme mittels KI im Zusammenspiel mit anderer Technik und Software täuschend echt komplett künstlich generieren kann, und man wirklich keine Schauspieler mehr braucht.