schauspielern will ich machen?

4 Antworten

Als Schauspieler brauchst du bestenfalls eine Ausbildung an einer Schauspielhochschule. Dann bist du auch durch eine solide Ausbildung anerkannt. Die Aufnahmeprüfung ist aber sehr schwer und nur sehr wenige schaffen es, in die Schauspielschule zu kommen. Es gibt auch gut Privatschulen, die aber sehr hohe Schulgebühren haben.

Wenn du einfach so als Schauspieler arbeiten möchtest, kannst du dich bei Casting-Agenturen bewerben. Die können dir dann auch sagen, ob du Talent hast oder welche Schauspielfähigkeiten du besitzt. Training und Unterricht ist in diesem Beruf aber sehr wichtig und du brauchst dann auch jemanden, der dir mit deinen Rollen hilft und das könnte ein Schauspielcoach sein.

Wenn du in Österreich bist, such dir einfach Kontakte und Agenturen in Wien, die können dir da bestimmt weiterhelfen.

JojoNeil232
Fragesteller

DANKE

Für den Beruf als Schauspieler*innen ist in der Regel ein abgeschlossenes Universitätsstudium in Schauspiel erforderlich. Eine Ausbildung ist an den Universitäten der Künste, an Konservatorien für Musik und darstellende Kunst sowie an privaten Schauspielschulen möglich.

https://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=schauspieler*in&brfid=1042&tab=3#:~:text=F%C3%BCr%20den%20Beruf%20als%20Schauspieler,sowie%20an%20privaten%20Schauspielschulen%20m%C3%B6glich.

Du kannst anfangen beim Theater mitzuspielen, es gibt bestimmt Gruppen für Kinder und Jugendliche.

Auch für Filme werden immer wieder Komparsen gesucht, auch Kinder, deine Eltern müssen nur ihr Einverständnis geben.

Mache einen guten Schulabschluss und bewirb dich anschließend bei einer Schauspielschule.