Braucht es für eine Reportage unbedingt eine Kamera wie die Sony FX9/FX6 oder reicht zu Beginn eine einfache Sony ZV-E10?

4 Antworten

Hallo

1.) die ZV Serie ist für Podcaster bzw Blooger gedacht und hat diverse Nachteile/Defizite welche Profis "stört". Deswegen arbeiten Profis mit der FX Serie zahlen dafür aber deutlich mehr. Die ZV Serie ist so was wie ein "Schnäppchenangebot" für Amateure

2.) Reportage ist ein weites Thema aber die typische Reportagevideokamera ist immer noch ein Run&Gun fähiger Henkelman in der 1/2"-1" Sensor Klasse. Für die B Roll oder Gegenschüsse hat man eine Prosumer oder eine DSLM welche auch genau das ergänzt was die Videokamera nicht hat/kann zb einen grossen Low Light fähigen Sensor und Wechseloptiken. Das machen die Sony ZV ganz gut für kleines Geld.

Es ist immer abhängig von deinen Fähigkeiten und von dem Aufwand und Rahmen dessen was du machen möchtest. Warum gleich Vollformat (Fx9/Fx6) wenn es die FX30, siehe Bild auch kann. Und warum Profiequipment

Bild zum Beitrag

wenn man es mit dem IPhone, einem Gimbel dazu, externes Mikrofon und einige wichtige Regeln der Kameraführung auch hinbekommen kann.

Du musst dir auch die Frage stellen, was will ich erreichen? Ist es nur einmalig, oder möchte ich damit dauerhaft Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Fernsehen, Kamera)

Kommt drauf an was die Ziele der Reportage sind. Oft kann man auch einfach das eigene Handy (mit einem gescheiten Mikrofon) hernehmen.

Ja nach den was du machen willst würde auch eine Zv 1 langen

Die Fx 6 bzw Fx 9 braucht man als 0815 user nicht das ist eine Kamera für Tv Studios

IXXIac  28.05.2024, 14:48

Hallo

die Sony FX (FS) Serien sind nicht als "Studiokameras" gedacht/konzipiert aber man kann damit Studioarbeit machen. FX/FS sind für EFP also TV Serien und Dokumentationen bzw ENG News Broadcast gebaut