Braucht eine Zwiebelpflanze eine Stütze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme an, dass du eine ganz normale reife Zwiebel in Erde gesteckt hast und diese nun ausgetrieben hat. Oder war es doch eine kleine Steckziebel (Saatzwiebel)?

Kann man machen um zu sehen was daraus wird. Siehste nun ja - Zwiebellauch, was du wie Schnittlauch verwenden kannst. Bestenfalls kommt es zur Blüte oder gar zur Zweibelteilung. Was sollte aus einer schon mal reif gewesenen Zwiebel sonst werden? Warte ab, wie es sich weiter entwickelt.

Zwiebelreife ist am welkendem, sich umlegenden Zwiebellauch zu erkennen, doch dafür ist es noch viel zu früh.

Bei mir im Garten (habe Steckzwiebeln) ist dieses Jahr allerdings auch der Wurm drin. Auf sämtlichen Beeten hat sich das Zwiebelgrün teilweise gelegt. War zeitweise zu trocken, jetzt viel zu nass, Schlagregen usw. Sieht auch bei Nachbars nicht besser aus. Trotzdem wachsen die Zwiebeln einigermaßen gut und kann schon einige (noch lange nicht fertige) in der Küche verwenden.

Normal braucht es keine Stütze für Zwiebeln, kannst jedoch eine anbringen.

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen Dank😊, ja es war eine ganz normale

Nein normal nicht. Kleine Steckzwiebeln im Fruehjahr wachsen mehr aufrechtund bilden in der Erde "Zwiebeln". Ausgewachsene Zwiebeln bilden Kraut aus, weniger stabil, der essbare Erdteil verkuemmert. Die gruen Blaetter schmecken auch gut

Das ist ein Zeichen de Reife. Ist allerdings etwas früh.

Lass sie noch 14 Tage in der Erde

WAYKOW  02.06.2024, 11:22

Du hast eine Reife Zwiebel in die Erde gesetzt.

So kann man Zwiebeln eher nicht vermehren.

Üblicherweise kauft man im sehr frühen Frühjahr Steckzwiebeln.

Will man aber wissen wie die Zwiebel sich vermehrt braucht man Geduld.

Beginne mit Steckzwiebeln im Herbst beginnen einige Zwiebeln zu blühen und bilden Samen aus. Die Samen werden gesät und wachsen sehr langsam zu Minizwiebeln heran - die Steckzwiebeln.

Man erntet die Steckzwiebln und lagert diese im kühlen Keller damit diese nicht im Winter Frost abbekommen.

Im Frühjahr setzt man die Steckzwiebeln und erntet die Zwiebel.

Mit Foto kann man das besser beurteilen. Aber Zwiebeln brauchen keine Stütze.