Braucht eine Heizdecke mehr energie/Strom als Heizung?

Fleischtester  19.09.2022, 16:36

Moin, bitte schreibe die Leistung die beide entsprechend brauchen ... Grüße

Yelfloe
Fragesteller

Bei der Heizung weiß ich es nicht, die Decke hat 100-110 watt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizdecke braucht auf jeden Fall viel weniger als eine Heizung. Denn die Heizdecke hast du fast am Körper, und sie muss nur lokal wirken. Braucht also weniger Leistung (Watt).

Die Heizung, egal ob Strom oder Gas oder sonstwas, die ein ganzes Zimmer oder gar eine Wohnung aufheizen muss, braucht 10 bis 100 mal mehr Leistung.

Im Gesamtverbrauch, Nein!

Aber sie heizt nur dich und deinen Körper, das kann mit dem Verlängerungskabel schon hinderlich werden und in der Dusche lebensgefährlich.......

Moin,

ganz einfach: Höhere Leistung mehr Strom!

Die die ich gesehen habe hatten ca. 100 W. Heizungen mit 500 Watt sind schon sehr klein. Da sind eher 1000 oder 2000 W eine übliche Größe.

Wenn du aber eine Heizdecke 10 mal so lange anhast und sie heizt wie einen Elektroheizkörper brauchst du das gleiche. (100W*10h= 1000W*1h) ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geräte die Wärme erzeugen brauchen fast immer viel Energie.

Strom ist ja i. d. R. teurer als Gas.

Mit einer Heizdecke kann man schlecht einen ganzen Raum heizen.

Im Verhältnis gesehen ja, weil sie nicht den Raum wärmt, sondern eben nur alles in direkter Berührung.