Braucht ein PC eine interne Wireless LAN-Karte?

11 Antworten

Es ist auch besser, den Namen der Seite mit der "Wireless LAN-Karte" nicht zu nennen und auch dort nichts zu kaufen.

Eine Lan- Karte braucht ein Ethernet-Kabel, ist also nicht wireless.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Wurde ja schon gesagt, da kann man eigentlich auch nur zustimmen. Du hast in der regel schon 1 oder 2 anschlüsse für Lan am motherboard, auch gigabit fähig in der regel.
Aber wenn du wlan nutzen willst brauchst du meist eine netzwerk karte weil nur sehr wenige Motherboards wlan integriert haben.

Selbst wenn du eine Lan verbindung hast, kann wlan am rechner als Hotspot für das smartphone oder die konsole dienen wenn der router in nem anderen raum steht.

Hi,

Kommt drauf an über was du ins Internet gehen willst?

WLAN oder normales LAN?

Bei WLAN kannst du ein interne WLAN Karte kaufen oder einen WLAN Stick.

Beim LAN hat das Mainboard so gut wie immer eine Netzwerkschnittstelle wo du dein Netzwerkkabel anschließen kannst.

nein, zwingend ist das nicht. Wenn du mit dem PC in ein Netzwerk gehen willst (lokal, zu anderen PC's im Hause, oder ins Internet) brauchst du einen LAN ( über Stecker) oder einen WLAN (über Funk) Anschluss. Beide Möglichkeiten sind sowohl intern ( fest auf dem Board verlötet) oder eingebaut (als Zusatz-PCI-Karte) oder extern (über ein USB-Port) möglich.

oder regelt das das Mainboard?

das ist nicht die richtige Frage. Wenn die LAN- und/oder WLAN- Schaltkreise eingelötet sind, brauchst du keine steckbaren Teile. Das Mainboard ist aber in beiden Fällen beteiligt und ohne eingebaute oder eingesteckte Bauteile geht auch kein Netzwerk.

So gut wie jedes consumer Board hat einen Ethernetkontroller & ein RJ45 Stecker, onboard WLAN haben nur ganz wenige Mainboards und i.d.R. auch nur welche im mITX Formfaktor (weil man diese häufig als HTPC verwendet).

Aber dein Rechner ist doch stationär, da sollten man sowieso zum LAN Kabel greifen...