Braucht ein Mensch Belohnung? Wie belohnt ihr euch?

7 Antworten

Wenn ich mir deine vielen Fragen und Antworten anschaue, ist es kein Wunder, dass du getresst bist. Du könntest den Stress auch ohne Belohnung abbauen, indem du hier nicht so aktiv bist. :-)

Aber du kannst dich natürlich auch belohnen. Das kann eine kleine Süßigkeit sein, aber auch eine größere Anschaffung, abhängig von deinem Geldbeutel und davon, was für dich eine Belohnung darstellt.

derlancer
Beitragsersteller
Wenn ich mir deine vielen Fragen und Antworten anschaue, ist es kein Wunder, dass du getresst bist. Du könntest den Stress auch ohne Belohnung abbauen, indem du hier nicht so aktiv bist. :-)

Langeweile, Sucht xD

Vielleicht solltest du dich mal hinterfragen, warum du so viel Stress hast und ob du daran was ändern könntest.

Viele machen sich den Stress häufig selber, weil sie auf allen Hochzeiten tanzen wollen und nie Abstriche machen können, denn Dauerstress bringt dich nicht weiter.

Der Mensch braucht auch mal eine Entschleunigung vom Alltagsstress und dann spricht gar nichts dagegen, dass sich selber was Gutes tut, denn man liebt sich ja und seinen Körper und möchte ja, dass der noch lange gesund erhalten bleibt.

Arbeitsmässig wird man sich heute dem Stress nicht immer entziehen können, aber Privat kann man das steuern,

indem du deine Anforderungen an dich selber mal überprüfst, ob sie dich stressmässig weiterbringen, oder ob du auch damit und besser stressfrei leben könntest, wenn du deine Anforderungen an dich reduzierst.

Wer zwingt dich denn dazu, dass du immer viel tun musst und von dir selber zu viel erwartest?

Das ist anstrengend, wenn man ständig alles versucht,um die eigenen Erwartungen zu erfüllen, die Erwartungen zu hoch ansetzt, dann wird man immer enttäuscht werden und befindet sich in einer Spirale, die dann selbergemachten Stress auslöst.

Hallo :)

Also ich denke sich selbst belohnen gehört auf alle Fälle dazu. Natürlich in Maßen, doch ich denke jeder Mensch braucht das ab und an. Besonders in sehr stressigen Zeiten. Manche mehr mache weniger. Das hat für mich auch immer etwas mit selbstliebe zu tun.

Also ich belohne mich selbst ganz gerne mit süßkram oder Essen gehen, meine lieblings Serie weiter schauen, ausgelassen mit Freunden was trinken gehen oder mir mal ein neues Buch oder lieblings Teil für meinem Kleiderschrank gönnen.

Ich denke Belohnungen können für jedem was unterschiedliches sein. Fangen aber schon bei Kleinigkeiten an.

Was wäre denn für dich etwas über das du dich freuen würdest oder bei dem du ein bischen abschalten kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derlancer
Beitragsersteller
Was wäre denn für dich etwas über das du dich freuen würdest oder bei dem du ein bischen abschalten kannst?

Computer spielen aber da werde ich schnell mal süchtig haha

PurrfectAlice  08.04.2021, 12:40
@derlancer

Dann seh das doch als Belohnung.

Doch versuch es am besten nicht gleich in einer Sucht enden zu lassen. 😂

Klar gehört Belohnung dazu, und weil andere selten sowas für einen machen, darf man sowas auch mal für sich selbst machen.

Vor Corona habe ich mich gerne ins Kaffee gesetzt, am Ende der Woche bin ich dann nach der Arbeit ins Kaffee gegangen, habe mir Kaffee und Kuchen geholt ohne auf die Pfunde zu achten und habe gegessen und dabei die Menschen beim vorbeigehen beobachtet

Oder ich kaufe mir dann auch mal gerne ein Computerspiel oder was anders was mir persönlich Freude macht.

Für mich gehört Belohnung dazu. Gerade dann wenn ich viel Stress habe. Oft ist meine Belohnung aber einfach mal mit Freunden teln. Aber versuche auch irgendwie Zeit für dich einzubauen (z.B. Sport, Tagebuch schreiben, lesen).