Braucht ein lex specialis eine Ermächtigungsgrundlage im allgemeineren Gesetz?

Velbert2  29.10.2021, 19:12

Wann? Zu welcher Zeit?

TheJuli
Beitragsersteller

Wie zu welcher Zeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermächtigungsgrundlagen brauchen Verordnungen. Bzw. speziell nur Rechtsnormen niedrigerer Ordnung durch solche höherer Ordnung.

Innerhalb gleichrangiger Gesetze gibt es keine Ermächtigungsgrundlage. Das macht für deinen Rechtsgrundsatz auch keinen Sinn, da der ja gerade dazu dient, um Zwischen gleichrangigen Rechtsnormen die massgebliche zu bestimmen.

DocPsychopath  05.11.2021, 19:21

Oh. Schön, dass es so schnell geholfen hat.