Braucht ein Gaming Laptop auch Kühlpaste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Braucht ein Gaming Laptop auch Kühlpaste?

ja, auch in einem Laptop ist der Einsatz von WLP sinnvoll. Damit soll die Wärmeisolation durch Luft verringert werden, indem da die Lücken aufgefüllt werden.

Wenn ja. Muss man diese auch nach einiger Zeit neu auftragen?

Ist sinnvoll, da auch da die WLP mit der Zeit austrocknet

Gibt es bessere und schlechtere Kühlpsten und wenn ja, Kennt jemand eine gute?

Noctua NT-H1

Dimitry893
Beitragsersteller

Sollte ich nach ca. 20 Monaten mit über 1500 Stunden neue Kühlpaste auftragen? Und beeinflust die Kühlpaste die Performance?

xxxcyberxxx  30.06.2022, 08:34
@Dimitry893
Sollte ich nach ca. 20 Monaten mit über 1500 Stunden neue Kühlpaste auftragen?

Kann man sich überlegen. Je nach Modell ist es am Laptop jedoch nicht ganz einfach.

Und beeinflust die Kühlpaste die Performance?

Ja, indirekt. Wenn die Wärme nicht so gut angegeben werden kann, werden die Komponenten wärmer. Wärmere Komponenten drosseln eventuell, wenn sie zu heiß werden. Gedrosselte Komponenten haben weniger Performance, um sich selbst vor Schäden zu schützen.

WLP ist eigentlich heut zu tage nciht mehr nötig .

die beste leitung ist wenn die einfach plan aufliegen , da ein laptop aber nicht für wechsel sockel ausgerüstet sind, ist es soga egal . die liegen eigentlich plan auf .

du kannst überall nachlesen , das heut zutage paste nur ein highlight ist bei wechselsockel . fakt ist metal auf metal plan , leitet am besten , deswegen haben auch kühler heut zu tage kleine pads oder sogar nur pad streifen , die technik ist so ausgereift , das es einfach nicht mehr nötig ist vollflächig die dinge zu ebnen .

was will ich damit sagen . das beim laptop nicht unbeingt überhaupt paste zum einsatz kommt . ist die technik neu , brauch es diese dinge nicht . die dinger sind schon vorkonzipiert das da eigentlich eh keiner drannn rumfummelt . viel wichtiger ist die lüfter zu reinigen . ausserdem ist die technik so klein geworden und verbrauchen so wenig watt das kaum noch hitze entsteht . wirklich , das was früher noch ein staubsauger angetrieben hätte ist jetzt noch garde für ein elektrischen rasierer gut .

und ohne paste trocknet auch nix . ich hab messreihen gesehen die keinen unterschied machten bei fest verbauten dingen .

also bleib locker, die angebliche paste brauch man eigentlich nie tauschen wenn die heatpipes eh flach aufliegen . da ist es wirklich viel wichtiger die drehbaren staubfänger zu reinigen . und das was am lüftungsgitter sich ansammelt ;)

Dimitry893
Beitragsersteller

Oh mann. Ich hab die Gitter gerade gereinigt bevor ich deinen Kommentar gelesen habe, weil ich gesehen habe wie viel Dreck dort war. Habs auch kirz getestet und es scheint als war das dass Problem gewesen. Aber trotzdem Danke für die Aufklärung!

TechPech1984  02.07.2022, 03:04
@Dimitry893

ich habs vor den testreihen auch nicht geglaubt . aber unebenheiten sind peanuts heut zu tage.

Ja,

jeder PC braucht Wärmeleitpaste (WLP).

Es gibt da schon, wenn auch keine gewaltigen, Unterschiede.

Eine extrem wichtige Komponente, da ihre Wärmeleitfähigkeit, die Temperaturen und somit die Performance der wichtigen Prozessoren beeinflusst.

Wärmeleitpaste mit Siliconöl entmischen sich mit der Zeit. Das Öl läuft weg und die Paste wird hart und verliert ihre Wärmeleitfähigkeit.

Es gibt auch Wärmeleitpasten, die aufgrund ihrer dichten Struktur, bei Zugbewegungen, ein inneres Vakuum erzeugen, und mehr als Kleber wirken. Hier wird dann schon mal die CPU aus dem Sockel gerissen.

Nicht nur berufsmäßig schlage ich mich seit einigen Jahrzehnten damit herum.

Die beste Wärmeleitpaste, die mir seitdem untergekommen ist, für unsere PCs, ob CPU oder GPU ist die:

Thermal Grizzly Hydronaut 11,8 W/m² Kelvin; 140-90 Pas.

Bestimmt gibt es bessere, aber die ist ein recht guter Kompromiss.

Da "läuft nix aus", die wird auch nach 4 Jahren nicht hart und "picht" nicht so fest, dass man sie nicht mehr lösen kann. Sie ist auch nicht strom-leitend

Kann man auch einigermaßen gut "verschmieren" und kleine Unebenheiten "zukleistern".

Halt nicht gerade billig, aber preisgünstig im Vergleich zu anderen WLP, mit ähnlichen oder besseren Eigenschaften.

Hansi

Ja auch ein Gaming Laptop braucht ab und an neue Wärmeleitpaste. Am besten (für mich) ist die Arctic MX-4.

Dimitry893
Beitragsersteller

Sollte ich nach ca. 20 Monaten mit über 1500 Stunden neue Kühlpaste auftragen? Und beeinflust die Kühlpaste die Performance?

hssnd011  30.06.2022, 09:31
@Dimitry893

Normalerweilse nicht nach der doch recht kurzen Zeit, jedoch kannst du ja hören, ob der Laptop generell lauter ist als vorher.

Direkt beeinflusst die Paste die Performance nicht, aber wenn keine da ist, hast du bald 0% Performance mehr, wenn du verstehst.

Ich würde den Laptop mal aufschrauben und nachsehen, schaden kann es jedenfalls nicht. Halte dich dabei auch eine Anleitung und mach nicht zu viel neue Paste drauf. :)

Dimitry893
Beitragsersteller
@hssnd011

Also mein Laptop ist in den letzt 3 Monaten 3 mal Überhitzt und sonst in 17 Monaten nur 1 mal. Deshalb hab ich das Gefühl dass die Kühlpaste nutzlos geworden ist. Und wie bekäm ich sie ab wenn sie fest getrocknet ist?

hssnd011  30.06.2022, 14:15
@Dimitry893

Die Paste ist nicht nutzlos, sondern vielleicht einfach langsam ihren Effekt - das passiert bei jedem PC.

Die Paste bekommst du mit einem Wattestäbchen an dem Alkohol (kannst auch etwas Wasser oder Fensterreiniger nutzen, aber ich empfehle Alkohol) dran ist am besten ab. Du schraubst den Kühler von der CPU runter und entfernst an beiden Seiten die Paste mit dem feuchten (nicht nassen!) Wattestäbchen. Danach am besten nochmal mit einem leicht angefeuchteten Tuch (auch wieder mit Alkohol) beide Seiten sanft abwischen und mittig einen etwa erbsengroßen Klecks neue Wärmeleitpaste draufgeben.

Ich empfehle dir, dir dazu ein Video anzusehen. Davon gibts haufenweise auf YouTube.

Ach und denk dran das keine Flüssigkeit auf dein Mainboard kommen sollte.