Sind laptop Grafikkarten grundsätzlich schlechter als vom PC?

6 Antworten

Meistens ja, die Laptop-Versionen sind meistens auf Energieeffizienz getrimmt, was aber auch Leistung kostet. Manchmal wird die Hardware sogar noch darüber hinaus beschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

In modernen Laptops sind die selben Grafikchips wie in den Pc Grafikkarten verbaut.
Also der eigentliche grafikchip ist 1:1 der selbe, die Platine ist aber anders.

Jedoch hat ein Laptop mit der Grafikkarte deutlich mehr zu kämpfen, da meist die Stromzufuhr geringer ist und die Abwärme ein riesen Problem darstellt.

Im Endeffekt sorgt es eigentlich nur dafür, dass ein Laptop deutlich(!) einem Desktop Rechner unterlegen ist.

Mit 1500-1800€ bist du auch noch sehr weit weg von High End. Besonders bei einem Laptop. Bei einem High end Laptop kannst du mindestens das doppelte in die Hand nehmen.
Man bekommt für das Geld aber einen guten aktuellen PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Ja, mobile Grafikkarten sind immer schlechter als ihre Desktop Äquivalenten.

Der limitierende Faktor ist da der Stromverbrauch, und die damit verbundene Abwärme.

Denn eine Mobile Grafikkarte kann jetzt keine 300 Watt oder mehr verbrauchen, wie es einige Desktop Grafikkarten tun.

Ja, auf jeden Fall. Bei einer 4090mobile kann man noch glücklich sein, wenn die Performance einer 4070 da ist.

https://pcpartpicker.com/list/RKdX89

Die CPU bekommt man ca. 70€ günstiger, also dann fast eine Punktlandung auf 1800€. Ist komplett 4k tauglich und hat den besten Prozessor und 2. Beste Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's
Also wenn ich mir nen Gaming Laptop statt nen Gaming PC kauf. Hab ich eigentlich grundsätzlich eine schlechtere Leistung wie jetzt beim PC?

Ja.

Sobald an der Grafikeinheit ein (mobile) steht, handelt es sich um ein ganz anderes Produktsegment mit beschnittenen, leistungsregulierten Einheiten, damit der Laptop mit seiner begrenzten Kühlmöglichkeit nicht sofort überhitzt/verbrennt.

Und bin am überlegen ob ich mir nen PC hinstell oder nen Laptop hol, den ich auch mal einfacher mitnehmen kann auf LAN Partys oder so...

Wenn du nicht zusätzlich einen Monitor transportieren musst, einfach einen µATX PC bauen, der passt auch in einen handgepäcksüblichen Koffer zum Transport.