brauchen wir heutzutage noch werte?

6 Antworten

Ohne Werte geht nix. Man kann zwar Vieles auch "per Gesetz" regeln und die Leute müssen sich dran halten, auch das würde auf bestimmten Werten beruhen. Aber es ist doch viel einfacher einen gewissen Anstand, gewisse moralische Regeln und allgemein gültige Werte erwarten zu können. Auch sollte jeder sich eigene feste Werte erarbeiten und damit einen sozialen Charakter in der Gesellschaft darstellen. Selbst wenn anderen diese Werte nicht gefallen, man mag dich oder hasst dich dafür. Aber zumindest handelst du nach deinen Werten.

Selbstverständlich! Man braucht immer Werte.

Ehrlichkeit ist beispielsweise ein Wert. Möchtest du ständig von anderen Menschen angelogen werden? Zuverlässigkeit ist ein weiterer Wert. Möchtest du, dass niemand kommt, wenn ihr zu einem Treffen verabredet seid? Oder möchtest du, dass Versprechen nie eingehalten werden?

Ja sicher ... Werte waren immer schon notwendig und werden es auch immer blieben - genauso wie ein Glaubenssystem.

Na klar: Gelobt sei, was Spaß macht! Die Sau raus lassen! Es lebe das Bock-Prinzip!

Natürlich. Sie verändern sich nur im Laufe der Zeit

Everythxxg
Beitragsersteller

was ist aber wenn sie durch normen ersetzt werden

und dann nur noch regeln sind?