Brauchen wir ein Pflichtjahr in der Wirtschaft für Jugendliche?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Niemals! 92%
Gute Idee 8%

10 Antworten

Niemals!

Ganz sicher sollte man Jugendliche nicht zu unbezahlter Arbeit verpflichten. Wenn die Wirtschaft mehr Arbeitskräfte benötigt, muss die Wirtschaft eben attraktiver werden. Mit Zwangsarbeit löst man das Problem weder in der Wirtschaft noch im "sozialen" Sektor.

Niemals!

Wenn die Industrie attraktiv für Nachwuchskräfte sein will, gelingt dies sicher nicht durch Zwangsarbeit. Zudem schließt GG Artikel 12 (2) eine solche Pflicht explizit aus, weil es sich nicht um eine öffentliche Dienstleistungspflicht handelt.

Niemals!

Nein, nur damit die dann ausgenutzt werden?

Punkto orientierungslos? Ja , das sind manche. Aber dafür gibt es Ausbidungsbörsen, Berufsberatung und das BiZ, die man nutzen kann und man kann ja auch mal ein Praktikum machen, wenn man will, aber kein Jahr lang.

Ich denke eher, daß das obendrein zu noch mehr Ablehnung führen würde

Niemals!

Schlechte Idee. Wir brauchen Fachkräfte. Eine ganze Generation und die folgenden Jahrgänge ein Jahr später ihre Ausbildung beenden zu lassen, wäre ein Eigentor.

Was sollen die Deppen da machen, außer dumm rumstehen und das Personal belästigen?