Brauchen Kinder schon mit 11 Jahren einen Laptop

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, wenn nötig 26%
überhaupt nicht. 23%
Nein, nicht so wichtig 21%
Ja, sehr wichtig 19%
Wenn du willst 11%

45 Antworten

Ja, wenn nötig

Hat sie einen immer zugänglichen PC? Also entweder einene eigenen, oder einen, der leistungsstark ist und den du bzw. deine Frau jederzeit räumen können?

Heutzutage ist es nämlich üblich, dass man bereits Ende der Grundschule oder spätestens ab Mittelschule/Gymnasium mit EDV anfängt. Also Präsentationen mit Powerpoint, Textverarbeitung mit Word etc.

Ich würde persönlich sagen: Ja, kauf ihr einen Laptop. Aber: Es muss kein neustes Teil sein. Lenovo ist eine gute Marke, vor allem von der Stabilität her. Und dann solltest du als Vater dafür sorgen, dass sie ihn auch nicht öfter nutzt als notwendig und geduldet. Wenn sie ihn nur fürs Spielen braucht, seid ihr mit einer Konsole o.ä. besser beraten

Ja, wenn nötig

Das habe ich alles hinter mir, gerade bei 5 Kindern geht das echt ins Geld

Die Antwort ist finde ich ganz einfach.

So lange wie die Schule kein Laptop vorschreibt ist für uns immer der Preis entscheidend gewesen.

Ein Beispiel

  • Ein Rechner ist im Haus, das Kind geht regelmäßig daran um für die Schule zu arbeiten und zu lernen Spielen steht noch im Hintergurnd

  • dann würde ich einen ersten alten Rechner für das Kinderzimmer absolut in Ordnung finden

  • das Kind arbeitet voller Eifer am Rechner und belegt ihn wenn auch ich ihn brauche dann haben wir uns auf Computerkurse geeinigt dafür gab es einen guten Rechner

  • Wir haben immer gesagt es steht Euch ein Betrag von z.B. 500,-- zur Verfügung, ihr entscheidet. dann wird selbst entschieden unser Sohn nahm lieber einen normalen Computer da er gerne spielt dieser aber über 1000,-- € kostete hat er vorgeschlagen 1 Jahr lang auf alle Geschenke zu verzichten auch von Oma und Opa und dies dafür in den Rechner zu stecken unsere Tochter zog das Laptop vor da sie gerne im Garten sitzt und arbeitet, dort lernt sie auch immer bei schönem Wetter ihr reichte auch ein gebrauchtes

meist kommt es ab der 6. Klasse das viele Schulen einen Computer vorschreiben dann wird das Gerät vorgegeben und meist über die Schule gekauft war bei uns dann schon über 1000,--

also noch einmal ein Laptop ist eine feine Sache aber was Leistung und Haltbarkeit sagt ist ja eine andere Entscheidung.

tinafritz1992  04.04.2012, 11:45

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Schule einen Laptop vorschreibt. Die meisten Schulen haben Computerecken, an denen die Schüler arbeiten können.

Nein, nicht so wichtig

ich finde nicht, ein PC für die ganze familie reicht voll kommen, wo ihre tochter dann ihren eigenen account hat :))

mooddss  04.04.2012, 10:38

das ist ja wie "schatz ich bin fertig mit baden, möchtest du auch noch mein wasser benutze, du weißt wir müssen sparen" voll die steinzeit....

Chipsy91  04.04.2012, 10:40
@mooddss

Also ich finde nicht das das was mit "Steinzeit" oder "up to date" sein zu tun hat! Ich bin der Meinung das man Kinder heutzutage schützen muss, vor den doch nicht gerade minderen "Gefahren" die im Internet lauern...! Es gibt dazu eine supertolle Werbung...!

Garstigerzwerg  04.04.2012, 10:42
@Chipsy91

ausserdem können die Kids in dem Alter mit der Verantwortung für so ein teures Gerät noch gar nicht umgehen! Dann wollen sie W-Lan haben und es in die Schule nehmen und ratz fatz is das Ding weg oder kaputt...

DahleRieger  04.04.2012, 10:50
@Garstigerzwerg

ich denke es kommt mehr darauf an, für was das Gerät benutzt werden soll. Ein Laptop ist kein Spielzeug, das mit zu den Freunden genommen werden soll

Wer es nicht zwingend für die Schule braucht dem reicht auch ein alter Rechner zum Lernen gerade in dem Alter

Wichtig ist die Kontrolle, wir haben immer alle Seiten aufzeichnen lassen die die Kinder aufgerufen haben und uns dann ab und zu zusammen mal den browserverlauf angesehen und darüber gesprochen.

Die Technik ist halt die Zukunft auch wenn wir den Spielplatz nicht vergessen sollten aber da kann man ja mal mitgehen meine waren immer froh wenn ich mal zeit für so etwas hatte

Ja, sehr wichtig

In der heutigen Zeit einfach nicht mehr wegzudenken. Natürlich sollte man acht darauf geben wo sich das Kind im Internet rumtreibt und gegebenenfalls Kindersicherung installieren. Wobei ich dazu sagen muss das ich erst mit 14 meinen eigenen Rechner bekommen habe.

tinafritz1992  04.04.2012, 13:52

Natürlich ist der Computer nicht mehr weg zu denken. Aber muss man deshalb mit 11 Jahren einen eigenen Computer haben? Und muss es dann auch gleich ein Laptop sein?

Nein, nicht so wichtig

Nein. Ich bin 14 und habe einen altes Schrottding von 1998. Das reicht. Wenn schon, dann aber keinen superteuren Laptop. Die Kinder wissen später nicht mehr, wie sie teure Dinge einschätzen sollen, wenn sie alles immer bekommen.