brauchen kinder mobiltelefone?

11 Antworten

Ja, ab einem bestimmten Alter. Andere Kinder haben immer früher auch eins und wenn das eine dann keins hat, kann es schnell passieren, dass es ausgeschlossen wird.

Kinder in welchem alter ?

Ich finde Mobiltelefone für Kinder Sinnvoll ab dann wenn Kinder eine weitere Strecke zurücklegen müssen, beispielsweise zur Schule.

Kommt auf das Alter des Kindes an und den Zweck den dieses Telefon erfüllen soll.

Zur Bespaßung/ Beschäftigung, als Ersatz für realen Sozialkontakt/ reale Beschäftigung? Das ist schlecht.

Weil "alle anderen auch eins haben"? Das ist kein gescheiter Grund.

Um im Notfall umgehend die Eltern kontaktieren zu können oder den Notruf wählen zu können während das Kind draußen unterwegs ist? Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee.

Grade im Schulalter kommt es hin und wieder vor das Stunden ausfallen, das Kind daher früher heim geschickt wird. Blöd natürlich wenn dann grade niemand daheim ist weil noch schnell Brot gekauft werden muss. Oder das Kind hat den Schulbus nach Hause verpasst. ... Hmm, was nun? Oder die Eltern haben die Zeit vergessen und das Kind steht nun seit einer halben Stunde vor dem Schultor und wird nicht abgeholt. Ich denke das da ein Mobiltelefon sinnvoll wäre.

Nicht alle Kinder haben einen kurzen Schulweg zu Fuß. Vor allem die weiterführenden Schulen sind manchmal ein ganzes Stück entfernt. Unterwegs kann mit dem regulären Bus/ der Bahn oder auf dem Rad auch mal irgendwas sein - da ist das Kind dann froh wenn es schnell die Eltern kontaktieren kann (oder die Großeltern).

Ich bin froh das wir unserem Nachwuchs zum Start der weiterführenden Schule damals ein Handy gegeben haben. Kam schonmal vor das ich angerufen/ angeschrieben wurde "Wir haben viel früher frei, ich komme eher nach Hause", oder nach der Schule "Mom, ich hab meinen Fahrradschlossschlüssel zuhause vergessen fällt mir jetzt auf. Wie komm ich denn jetzt nach Hause? Ich kann doch nicht xy Kilometer zu Fuß laufen" (ja doch, wäre vielleicht eine heilsame Lehre gewesen, who knows).

Insgesammt beruhigt es einen als Eltern aber schon so ziemlich. Vor allem weil nicht immer überall Geschäfte in der Nähe sind in die das Kind schnell rein kann um Hilfe zu holen oder um zu fragen ob es schnell daheim anrufen kann. Und Telefonzellen sind nahezu ausgestorben.

Brauchen tun wir das alle nicht aber sinnvoll hat sich in der Gesellschaft mit eingebunden 21 Jahrhundert. Und man muss sich zusammen weiterbilden heisst aber nicht das man 24 Stunden am handy verbringen soll

Nein, brauchen sie nicht. Aber sie wollen, da sie massiv unter Druck stehen auch eins zu haben. Sonst stehen sie schnell am Rand der Klasse.