Brauche ich einen Führerschein für eine Kehrmaschine?

6 Antworten

Normalerweise nicht, solange du das Ding nur auf dem Betriebsgelände fährst. Wenn man neue Maschinen hat, bekommt man aber normalerweise eine Einführung in das Gerät und muss manchmal auch einen internen Führerschein machen. Frag einfach mal deinen Chef, wie das bei euch ist.

anonymus7777  29.07.2015, 20:47

Ganz genau, kurze Anweisung vom Sicherheitsbeauftragte.
vorausgesetzt du Besitz eine betriebliche Fahrerlaubnis und einen Staplerschein.

Auf Privatgrund - und das wird deine Firma sicher sein - brauchst du keinen. Wenn du das Teil auf öffentlichen Straßen fahren willst könnte das anders aussehen, ich weiß es aber nicht.

Aus versicherungstechnischen Gründen brauchst Du zumindest eine Einweisung.

Also zur Ergänzung: die Kehrmaschine wird nur im Lager drinnen gefahren, also für die Gänge.

Für selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer zugelassenen Geschwindigkeit von > 6km/h benötigt man eine Fahrerlaubnis der Klasse L. <= 6 km/h sind sie Fahrerlaubnis frei.

Die Fahrerlaubnis benötigt man allerdings nur, wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (auch ein frei zugängliches Privatgelände gilt als öffentlicher Verkehrsraum).

In deinem Fall - das Fahrzeug wird in einer (für die Öffentlichkeit unzugänglichen) Lagerhalle bewegt, benötigst du keine Fahrerlaubnis.