Ab welchem Alter kann ich mich zum Führerschein allein anmelden?

9 Antworten

Mit 17 und dann so planen das du 18 bist.

Du kannst aber auch einen Schnellkurs machen, der ist meines Wissens nach aber erst ab 18, dauert dafür aber auch nur 2 Wochen.

Ab 18 Jahren.

Theoretisch könntest du dich bereits mit 17,5 Jahren anmelden. Dann bräuchtest du allerdings das schriftliche Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

den normalen b, also nicht den bf17, bekommt man ab 18. für den schein braucht man im schnitt etwa 2-3 monate. also wäre es sinnvoll wenn du mit dem schein so mit 17 jahren und etwa 8 monaten anfängst - dann sollte des gut hinkommen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn es erst ab 18 sein soll, dann brauchst du auch dann die Zustimmung deiner Eltern nicht, wenn du bei der Antragstellung noch 17 bist. Bei dem Geld für die Fahrschule sieht es schon anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Unklare Fragestellung. Hast du einfach nur niemanden, der als Begleiter mitfahren würde? Oder wollen deine Eltern nicht unterschreiben?

Wenn du BF17 machst, könntest du sobald du mit entspr. Begleiter Auto fahren könntest alleine AM und L fahren, falls dir das was bringt. Aber in dem einen Jahr nicht Auto fahren zu können ist halt doof. Da kann es schon Sinn machen erst mit 17,5 anzufangen, wenn die Eltern unterschreiben. Sonst kannst du erst mit 18 anfangen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby