BRAUCHE UNBEDINGT HILFE!?

YogiSchreiner  28.01.2024, 17:06

Welches Board besitzt du?

Leon45704
Beitragsersteller

Crosshair VI Hero

1 Antwort

Hallo,

Code 15 bedeutet mit deinem RAM stimmt was nicht.Entweder defekt oder gelockert oder was auch immer.

Nochmal einbauen und auf festen Sitz achten. Hilft es nicht ein einzelnes Modul testen, jeweils 1 von beiden. Was nicht läuft ersetzen

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Leon45704
Beitragsersteller

Deswegen kommt kein Bild auf meinem Monitor?

heizfeld  28.01.2024, 18:01
@Leon45704

Der POST(Power ON SELF TEST) wird ins RAM geladen und ausgeführt. Kommt er nicht bis dahin hat man den CODE eingebaut warum nicht. Das ist die elementarste Routine.

Leon45704
Beitragsersteller
@heizfeld

Habe jetzt den BIOS reset Knopf (bei den usb Anschlüssen) gedrückt und jetzt ist ein Bild auf meiner Monitor gekommen, wo steht: Please enter Setup to recover bios setting. When raid configuration was built, ensure to set data configuration to raid mode. Press f1 to run Setup. Habe „F1“ gedrückt und bei den BIOS nichts geändert (nicht speichern & beenden). Jetzt funktioniert mein PC ganz normal.

heizfeld  28.01.2024, 19:02
@Leon45704

Ja, das passiert schonmal. Aber trauen kann man der Sache nicht. Prüf am besten nochmal den Sitz der RAMs. Wenn es erneut passiert würde ich neue RAMs beschaffen.

Leon45704
Beitragsersteller
@heizfeld

Hab beide Rams raus genommen und wieder rein gesteckt. Jetzt funktioniert es. Einfach Party heute Nacht bei mir 😂🥳

heizfeld  28.01.2024, 19:43
@Leon45704

... und bitte nicht vergessen. Hilfreich, danke und jedem Kommentar einen Punkt geben. Das ist hier der einzige Lohn 🙏🍨

heizfeld  28.01.2024, 20:32
@Leon45704

Ganz herzlischen Dank und Fiel Fergnügen wie der Francose sagt 😎

Vorsicht, versteckte Kamera 🎥😉

Auf zum fröhlischen Daddeln 🕹️💻⭐