Monitor zum pc geht nicht mehr nach mainboard/cpu wechsel?

4 Antworten

Hallo,

sieht doch gut aus.

Die meisten Fehler macht man bei dem kleinen Steckkasten JFP1.

Erst mal den kontrollieren, bevor man eine Fehldiagnose macht.

Bild zum Beitrag

Ich wette!!

Bei einem normal langen ATX-Mainboard wäre es einfacher gewesen.

Der grundsätzliche Fehler ist halt,
dass man das Mainboard nicht testet,
bevor man es in das Gehäuse schraubt.
Das dauert zwar ein gute Stunde länger,
aber die Fehlersuche wird um Tage verkürzt.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

KonigMops
Beitragsersteller

Also ich hab alle Kabel davon in alle Richtungen schon ausprobiert

Kerner  01.06.2024, 20:31
@KonigMops

Für dich jetzt erst mal nur der Power Switch wichtig.

Wenn gar NIX geht.

Danach ist das Netzteil dran.

Ist es dein erstes Selbsbauvorhaben?

Hansi

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Also sollte ich nur den power Kabel einstecken?, Ja ist das erste mal

Kerner  01.06.2024, 20:35
@Kerner

Und dein CPU Kühler ist nicht okay.

Das wird wieder ein Schwanz ohne Ende.

Hansi

Kerner  01.06.2024, 20:38
@KonigMops

Jein, testen ob der Frontaster funktioniert.

Power Switch....

Und dein CPU Kühler kann so nicht bleiben!!

Hansi

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Also das pwr Kabel müsste funktionieren. Der Kühler ist nicht der für das mainboard, ich habe den so eingebaut es er fest an der CPU Sitz und nicht locker wird

Kerner  01.06.2024, 20:45
@KonigMops

"Müsste" ist nicht funktioniert. Durchmessen den Taster bitte!

Das ist ein ganz einfacher Taster.

Ein schief eingeschraubter Kühler kann die CPU kaputt machen.

Du brauchst einen Kühler für AM4!!

Hansi

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Wie bemerke ich dass das Kabel funktioniert? Okay werde ich nochmal versuchen

Kerner  01.06.2024, 20:52
@KonigMops

Indem du die beiden Kontakte 6+8 am JFP1 mal kurz,

mit einem Schraubenzieher überbrückst. Aber nur diese!!

Bitte dich vorher erden!

Hast du das Netzteil eingeschaltet?

Hansi

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Alles funktioniert fehlerfrei aber es kommt trotzdem kein Bild zum Monitor

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Ja läuft alles. Okay werde ich mal nach gucken. Also die CPU sollte eigentlich schon passen da es genau für das mainboard geeignet ist. Danke für die Hilfe

Kerner  01.06.2024, 21:16
@KonigMops

JA,

wenn das richtige BIOS drauf ist.

Dass die CPU passt weis ich.

Auf einem B550 Mainboard wäre die CPU genau passend.

Hansi

KonigMops
Beitragsersteller
@Kerner

Müsste beim starten des pc dann nicht eigentlich das bios auftauchen?

Kerner  01.06.2024, 22:45
@KonigMops

HA!

Das kann man einstellen.

Die Lüfter tauchen im BIOS auf, wenn du es verbindest.

Hansi

Da stimmt irgendwas mit dem CPU-Kühler ganz und gar nicht. Der hängt total schief und es fehlt ein Abstandshalter. Das könnte Teil des Problems sein.

KonigMops
Beitragsersteller

Also es ist nicht der Kühler der zum mainboard passt aber ich hab ihn so eingebaut dass er sehr gut an der CPU Sitz und nicht wackelt beim schrauben hab ich aber festgestellt dass es bisschen schief sitzt, ist es ein großes Problem?

Kann mehrere Ursachen haben.

Beispielsweise kann es sein, das dein b450 Board noch kein BIOS Update gehabt hat und damit den 5700x nicht kennt.

Zumindest hat dein Rechner schon mal Strom, sieht zumindest auf den JETZT Bildern so aus.

Das Board hat an den RAM Slots irgendwo so LEDs. Nimm dein Handbuch bzw google den entsprechenden Code wo das Board hängt.

Was du überprüfen solltest, wäre ob Du CPU Power richtig eingesteckt hast.

Sind deine RAMs richtig eingerastet?

Schon einmal mit einem Stick probiert, dann den anderen?

Hast Du die Jumper für Ein/Aus richtig verbaut?

Kann wie gesagt viele Ursachen haben, von kleinen bis größeren.

KonigMops
Beitragsersteller

Also ich habe alle Kabel nochmal kontrolliert aber werde es nochmal überfliegen ist das erste mal das ich ein pc verbaue und kenn mich eigentlich garnicht aus

BIOS updatet vor CPU Wechsel? Zumindest bist du sicher das es wirklich ein Update gemacht hat? Bei Asus gehen da z.b. nur bestimmte Sticks die dann auch noch FAT32 Formatiert sein müssen.

KonigMops
Beitragsersteller

Vor dem Wechsel hab ich nichts aktualisiert, habe ein normalen Stick genommen. Aber trotzdem sollte ja ein Bild zusehen sein