Brauche ich wirklich eine Brille? Werte sind doch nicht so schlimm oder?

8 Antworten

Ich hatte die gleichen Wert wie du und habe ab da auch ununterbrochen eine Brille getragen, einfach weil es ansonsten den Kopf zu sehr anstrengt und es doch schöner ist, wenn man alles klar sieht.

Vor allem merkst du vermutlich gar nicht mehr, dass alles etwas unschärfer ist als früher vielleicht, weil sich dein Kopf schon dran gewöhnt hat.

Wenn du eine Brille aufhast, merkst du den Unterschied, auch wenn die Werte nach wenig klingen.

Inzwischen sind meine Augen leider schlechter geworden und das wird auch konstant so weiter gehen.

Du kannst dir natürlich auch Kontaktlinsen zulegen, aber an einer Brille ist nichts auszusetzen auch wenn sie hier und da nerven kann.

MiaMoser1999
Beitragsersteller

Die Ärztin hat mir eine Probebrille aufgesetzt und es war besser. Mein Freund hat schon gesagt, dass er Frauen mit Brillen unattraktiv findet. Und Kontaktlinsenkommen laut Augenärztin bei mir nicht in Frage. :(

PichDextro  17.11.2017, 00:17
@MiaMoser1999

Du solltest das nicht von deinem Freund abhängig machen.

Würdest du für ihn auch blind werden, wenn er Frauen die was sehen können, hässlich fände?

Es gibt die unterschiedlichsten Brillenformen und Größen da draußen und irgendeine davon wird dir ganz sicher stehen, mach dir da mal keine Sorgen. Die Beratung bei den meisten Fachgeschäften ist super und du kannst so viele Brillen anprobieren, wie nötig, bis du deine gefunden hast.

Und wenn dich dein Freund dann trotzdem hässlich findet und nicht lieben kann, dann solltest du, tut mir leid, dir einen neuen suchen.

Dein Wohl geht bei sowas eh über seins und spätestens wenn du deinen Führerschein machst, musst du eh eine Brille oder irgendeine andere Sehhilfe tragen, weil du mit deinen Werten nicht ohne genannte fahren darfst.

Taisen  17.11.2017, 00:47
@PichDextro

Kann PichDextro nur zustimmen.

Falls du dich FÜR eine Brille entscheidest, aber möglichst eine unauffällige Sehhilfe möchtest: Brillen ohne Rahmen um die Gläser nimmt man kaum wahr. Ich habe so eine: ein dünnes Brillengestell aus Titan in blassem, mattem Goldrosé und ovale Gläser, die zweifach entspiegelt sind (ist leider etwas teuer). Die Meisten 'bemerken' meine Brille gar nicht, weil das Gestell eben fast hautfarben ist und die Gläser ohne Rand.
Nur so als Tipp :-)

Und wenn dein Freund dich nicht mehr attraktiv findet, nur weil du eine Brille trägst, gehört er meiner Meinung nach auf den Mond geschossen *g* In jedem Fall geht Gesundheit vor, das sollte meiner Meinung nach sowohl ihm, als auch dir, am wichtigsten sein.

Liebe Grüße

Deine Sehschwäche beeinträchtigt Dich ja bereits, damit wäre die Frage, ob Du eine Brille brauchst, auch schon beantwortet.

Aus Eitelkeit oder Angst, den Freund zu verlieren, sich ständig zum Horst machen kanns ja irgendwie nicht sein.

Ich habe lange überhaupt nicht bemerkt, dass ich eine Sehschwäche habe, ich hatte in der Uni nur ständig Kopfschmerzen. Meine Werte waren damals aber noch besser, als die, die Du hast.

Natürlich ist man erst mal nicht erfreut, wenn man gesagt kriegt, dass man eine Brille braucht. Die Brille ist aber tatsächlich eine große Erleichterung, nicht nur in der Schule sondern immer. Im übrigen kann man mit einer passenden Brille sogar besser aussehen als ohne. Du trägst die Brille auch nicht für deinen Freund oder andere Leute, sondern für dich. Wenn dein Freund dich wegen der Brille ablehnt, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob er der richtige für dich ist, zumal davon auszugehen ist, dass deine Augen noch schlechter erden du  wohl immer eine Brille tragen musst. Lass dir eine hübsche Brille machen und trage sie mit Selbstbewusstsein.

LG

Bei den Werten würde ich keine Brille tragen.

euphonium  17.11.2017, 10:21

Hast Du eine Brille, wenn nicht, dann bist Du ein Dummschwätzer, der nicht weiss von was er redet.

Supergut1122  17.11.2017, 11:53

Ja ich habe leider eine und habe bemerkt das die Augen durch eine Brille nur schlechter werden. Bei so einer geringen Stärke ist es unnötig.

euphonium  17.11.2017, 15:59
@Supergut1122

Eine Brille muss schon ein richtiges Wundermittel sein, wenn sie die Augen verschlechtern kann. Das haben unsere Brillen bei keinem unserer ??Tausend Kunden geschafft.
Von welchem Hersteller stammen denn Deine Gläser, sicher von einem Filialisten, die versprechen doch immer soviel.
Schade, dass es für Dich eine Brille gibt, gäbe es nämlich keine für Dich, könntest Du Dich nicht ärgern "Leider habe ich eine Brille".

Supergut1122  17.11.2017, 17:44

Die Augen werden doch mit einer Brille immer fauler. Bei seiner geringen Sehschwäche würde ich lieber Augentraining machen anstatt eine Brille zu tragen.

aseven79  17.11.2017, 21:02
@Supergut1122

Der gleiche Irrglaube... Weder eine Brille noch irgend eine Art von esotherischem Hippietraining kann eine Brechwert- oder Grössenänderung des Augapfels herbeiführen. Eine Fehlsichtigkeit ist lediglich ein Baufehler des Auges, welcher mit einer Brille in den Zustand "Null" korrigiert wird. Also in den gleichen Zustand wie einer, der ohne Brille perfekt und entspannt sieht. Dessen Augen werden auch genausowenig "faul", denn es gibt keinerlei Muskulatur am Auge, die fürs Sehen verantwortlich ist

brauche ich jetzt wirklich eine Brille oder hat das noch Zeit?

Hallo MiaMoser1999
das hängt in erster Linie von Dir ab. Objektiv betrachtet, brauchst Du natürlich eine Brille.
Möchtest Du Dich aber auch in Zukunft im Matheunterricht blamieren und darüber hinaus alles nur bis 133 cm (links) und bis 100 cm (rechts) wirklich scharf sehen, dann lass die Brille weg.
Geh zu einem Optiker, erzähle ihm, was die Augenärztin über Contactlinsen für Dich gesagt hat. Er ist der Fachmann für Brillen und Contactlinsen, nicht die Augenärztin.
Wenn Dein Freund nur Frauen ohne Brillen mag, hat er nicht mehr viel Auswahl und sein Charakter muss auch hinterfragt werden.
Vielleicht findet er demnächst Frauen mit roten Schuhen nicht schön oder, oder, oder.