Sind die Reifen poröse?

7 Antworten

Baue bitte das Rad aus, pumpe es auf und lege es in Wasser.

An den Luftblasen siehst du dann, wo etwas undicht ist, weil sowohl Schlauch, als auch Ventil undicht sein können.

Sollte es nur das Ventil sein, würde es unter normalen Umständen reichen, wenn du es austauschen würdest.

Bei dir liegt der Fall jedoch anders, weil du ohne Luft gefahren bist.

Durch die dabei starke Verformung des Mantels (Decke) und den Druck der Felge auf den Mantel kann der beschädigt worden sein - überprüfe ihn deshalb bitte auf Beschädigungen und schaue dir auch das Profil an.

Solltest du bei dem "Wassertest" feststellen, dass die Luftblasen nicht am Ventil, sondern zwischen Mantel und Felge aufsteigen, dann ist der Schlauch undicht und du musst ihn flicken oder austauschen.

Schaue dir bitte den Mantel auf der Innenseite, also schlauchseitig an und überprüfe ihn auf Fremdkörper (Nägel, Dornen...) - tust du das nicht und es steckt wirklich ein Fremdkörper im Mantel, nutzt dir natürlich das Flicken/der Tausch des Schlauches nichts, weil er wieder undicht wird.

Überprüfe bitte bei der Gelegenheit auch, ob der Mantel porös ist. Dazu drückst du den Mantel fest zusammen und, wenn du dann feine Risse siehst, solltest du den Mantel ersetzen.

Wenn du den Mantel wieder auflegst, dann achte bitte darauf, dass er gerade sitzt, sonst "eiert" (Seitenschlag) er später. Die Markierungen (umlaufende Ringe) auf der Mantelseite müssen parallel zur Felge verlaufen.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Jo - der Schlauch ist kaputt. Das muss nicht mal heißen, dass der Reifen - und der Schlauch - alt sind. Es heißt auch nicht zwingend, dass der Verkäufer Dir Schrott angedreht hat. Einen Platten kann man sich jederzeit zuziehen, wenn der Schlauch ein Loch bekommt - durch einen Stein auf dem Boden, Glasscherben, unebenem Boden; oder ja - auch durch Altersschwäche. Wobei Du mal schauen musst, wie das Profil des Mantels aussieht. Auch das ist ausschlaggebend.

Sebastian225888
Beitragsersteller

zu Steinen,unebener Boden.Bin schon öfter mit dem Fahrrad auch Hollandrad durch den Wald gefahren (ich weiß eigentlich macht man das mit Mountainbikes)aber da ist nie was passiert.Und gerade da hat man ja hauptsächlich so etwas.Und nein,es hatte keine unplattbar Reifen

Der Reifen braucht nicht luftdicht zu sein. Wenn das Gummi alt und rissig wird, kann es trotzdem sinnvoll sein, den Reifen zu wechseln - das verhärtete Gummi findet nämlich auf nassem Asphalt keinen guten Halt mehr.

Es ist der Schlauch im Reifen, der die Luft hält. Der muss luftdicht sein und da kann es auch mal ein kleines Loch oder ein undichtes Ventil geben. Dass der Schlauch grundsätzlich porös wird, ist eher unüblich.

Dementsprechend ist der Schlauch auszubauen, auf Leckagen zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen. Nicht einfach nur ersetzen, denn wenn ein Loch drin ist, möchtest du vielleicht vorher nochmal schauen, ob vielleicht ein Dorn im Reifen steckt, der den neuen Schlauch gleich wieder punktiert.

Wenn Reifen porös sind hat das keinen Luftverlust zur Folge!

Das ist nicht wie bei einem Auto mit schlauchlosen Reifen, der ja dicht sein mus.

Der schleichende Plattfuß kann mehrere Ursachen haben

  • verformte Gummidichtung am Blitzventil
  • nicht reparierte kleine Beschädigung am Schlauch
  • Riß am Übergang vom Ventilschaft zum Schlauch

Das Sicherste ist, den Schlauch zu tauschenn und basta.

Schlauch raus und reparieren? Undicht ist undicht, porös wird ehr der Mantel.

Oder kauf dir gleich Airless Reifen.