Brauche ich fürs Studium Fachwissen?

3 Antworten

Mathe Lehramt ist einer der schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Lehramt-Studiengänge und die Abbrecher-Quoten sind leider sehr hoch, weil viele Mathe-Lehramt-Studenten total überfordert sind von den hohen Anforderungen.
Wer glaubt, dass die Inhalte des Mathe-Lehramt-Studiums nicht über Abitur-Niveau hinausgehen würden, hat sich schwer getäuscht.

Das Studium beginnt ganz bei Null, aber das Tempo, in dem der Vorlesungsstoff vorangeht, ist rasant.
Die Menge an Stoff, die in der Schule in einem ganzen Schuljahr durchgekaut, geübt und wiederholt wird, ist an der Uni innerhalb von 1-2 Wochen erledigt ;-)

Der Professor trägt seine Vorlesung vor - wie ein Vortrag - und die Studenten müssen dann zuhaus selbstständig alles nacharbeiten, versuchen zu verstehen und die wöchentlichen Übungszettel bearbeiten.

Uni-Mathe ist ganz anders als Schul-Mathe. In der Uni-Mathematik wird nicht gerechnet, sondern es geht hauptsächlich um Beweise von mathematischen Aussagen.
Wer in der Schule sehr gut in Mathe war, wird nicht automatisch auch im Mathe-Studium gut sein.
Wer jedoch schon in der Schule Probleme hatte mit der - im Vergleich einfachen - Schul-Mathematik, muss im Mathe-Studium mit Problemen rechnen.

Wer das Mathe-(Lehramt-)-Studium erfolgreich schafft, für die/den hat sich die Mühe auf alle Fälle gelohnt, denn der Bedarf an Mathe-Lehrern (und Mathematikern) ist riesig groß.

Viel Erfolg!

Du solltest halt Fit in dem sein, was du in der Schule gelernt hast. Gerade in Mathematik. Aber generell wird an der Uni von vorne begonnen. Du musst also nicht anfangen, die vorher irgendwelches krasses Wissen anzueignen :)

Emily331
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Für ein Lehramt braucht man generell sehr viel Fachwissen, besonders wenn es um den Schwerpunkt der Mathematik geht.