Kann man nach einen Lehramt Studium in Deutschland in Japan Lehrer werden oder ...

4 Antworten

Wenn Du Japanisch kannst, dann ruf doch in der japanischen Botschaft an oder schreib denen.

An einer Deutschen Schule sicher. Da muß man sich beworben. Die Stellen werden in den Amtsblättern oder im Internet der Bundesländer ausgeschrieben . Man kann es auch direkt versuchen. Wie es die Japaner halten, weiß ich nicht, aber sicher verlangen sie die Beherrschung der Landessprache.

ich glaube in japan nochmal wegen der schrift und allem

Michael117
Beitragsersteller

Ich meine wenn ich auch japanisch kann und so

Warum sollte man dich denn an einer normalen japanischen Schule einstellen, selbst wenn du in Japan ein ähnliches Studium gemacht hättest? Was kannst du denn, was japanische, angehende Lehrer nicht können?

Du kannst die Sprache nicht ausreichend, kennst dich mit den Gepflogenheiten in einer japanischen Schule nicht aus, und wirst sowieso nicht ernst genommen, weil du nicht Japanisch bist.

Wenn dir Niveau nicht wichtig ist und es dir nichts ausmacht einen total sinnlosen Job zu machen, kannst du ja Englisch-ALT werden. Da wird man dich aber nicht nehmen, weil du kein Amerikaner bist.

Michael117
Beitragsersteller

So eine Frechheit . Woher willst du denn wissen das ich die Sprache nicht Ausreichend kann und die Gepflogenheiten der Japanischen Schule die kenne .

Der Job als Lehrer ist kein total Sinnloser Job , sondern eine Wichtige Berufung . Und woher willst du denn wissen ob ich ein Japaner bin oder Amerikaner . He .Du weißt rein Garnichts über mich ! . Also rede kein Unsinn

M1603  29.07.2013, 01:18
@Michael117

Eine Frechheit sind Leute, die einem sagen, was man hören will. Damit ist niemandem ein Gefallen getan. Ich hab in meinem Leben auch erst lernen müssen, das klare Worte, die zunächst vielleicht verletzend sind, mehr Wert sind, als ahnungsloses Dahergerede, nur um dem Gegenüber nicht weh zu tun.

Deiner Reaktion nach warst du wahrscheinlich noch nie in Japan.

Natürlich weiß ich nichts über deine Japanischkenntnisse, ich weiß aber, dass sie nicht ausreichen werden. Ich kann mich, nach vielen Jahren intensiven Lernens, in allen Situationen des japanischen Alltags ohne Probleme verständigen, lesen, etc. Trotzdem sind meine Japanischkenntnisse sicherlich nicht auf C2 (auch wenn man das System nur schlecht auf Japanisch anwenden kann). Eine Fremdsprache bringt man nicht mal eben so auf C2-Niveau. Da muss man schon mehrere Jahre im Land selber leben und selbst dann verrät der Sprachgebrauch die eigene Herkunft nicht selten, da einem die, die Sprache prägende Kindheit im Zielland fehlt. Das ist bei Englisch nicht anders, als bei Japanisch. Und gerade Japanisch sollte man nicht unterschätzen. Machen aber leider sehr viele Leute, die dann aber zum Glück früher oder später auf die Schnauze fallen.

Den nächsten Punkt kombiniere ich gleich mal mit dem Todschlagargument überhaupt: du bist kein Japaner! (Das unterstelle ich dir jetzt einfach mal.)

Wenn du mal in Japan gewesen wärest (länger als ein Urlaub), dann wüsstest du, dass Japan ein, in gewisser Hinsicht, sehr rassistisches Land ist (man kann vielleicht auch naiv sagen). Man prügelt jetzt keine Ausländer durch die Strassen, aber man lässt es einen auf andere Weise wissen, dass man nie ganz dazugehören wird. "Du kannst aber toll Japanisch.", "Warum kannst du denn Essstäbchen benutzen?" und "Gibt es in deinem Land auch Reis?" sind da nur ein paar harmlose Beispiele. In meiner ersten Arbeitswoche hat mich mein Vorgesetzter gefragt, ob ich denn Kanji lesen könnte, obwohl ich bei denen als Übersetzer und Dolmetscher angestellt bin.

Und dann möchtest du, obwohl du immer bloß ein Besucher sein wirst, japanische Geschichte, japanische Mathematik und vielleicht sogar Kokugo (das sollen nur drei Beispiele sein) unterrichten? Selbst wenn du das könntest, würde dich niemand einstellen, denn dein Gesicht wird dich immer als Nicht-Japaner kennzeichnen. Eine japanische Mutter braucht da gar nicht viel zu überlegen, sondern wird sich gleich eine andere Schule suchen, schließlich kannst du als Nicht-Japaner gar nicht mehr wissen, als ein Japaner. : )

Man bekommt in Japan ein Visum nur dann, wenn man etwas kann, was ein Japaner nicht kann. Das ist nun mal so und da braucht man nichts schön reden.

Ich finde übrigens auch, dass Lehrer ein wichtiger Beruf ist. Ich habe in meinem letzten Beispiel aber von ALTs geredet und das sind keine wirklichen Lehrer. Kannst dich ja mal informieren. Ich hab das zwei Monate gemacht und bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss. Wenn es dir natürlich Spaß macht lediglich ein Vorzeigeobjekt zu sein, weil es ja so super toll ist einen Ausländer zu haben, dann ist das dein Job. Man braucht auch gar nicht viel dabei denken. Der Job sorgt nur leider dafür, dass man irgendwann verblödet von dem ganzen Rumgehüpfe und dem Affentheater, das man da jeden Tag vorführen muss.

Den Job hab ich übrigens nur machen können, weil der Chef mich zum Halbengländer gemacht hat. Sonst hätten mich seine Kunden nie haben wollen. Kommt halt nicht toll, wenn ein Deutscher Englisch 'unterrichten' soll. Ist aber ne längere Geschichte, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Nur weil dir meine Antwort nicht passt, ist sie noch lange kein Unsinn.

Michael117
Beitragsersteller
@M1603

Du hast trotzdem nicht auf meine frage geantwortet . Ich wollte nur wissen ob man in Japan nochmal Studieren musste , weil es gibt Länder da reicht es , wenn man in Deutschland Studiert hat .

M1603  29.07.2013, 17:11
@Michael117

Natürlich ist deine Frage damit beantwortet: Die Chancen, als Ausländer an einer regulären japanischen Schule zu unterrichten, sind verschwindend gering, egal, ob du es in Deutschland oder Japan studierst. Ich hab es nur etwas weiter ausgeführt.

Michael117
Beitragsersteller
@M1603

Ja ist ja sehr nett von dir das du das weiter ausgeführts hast . aber ein es ist egal , da
die Chancen sehr gering sind . hätte gereicht . :)

Unknown112  15.05.2019, 17:23
@Michael117

Diese Einstellung finde ich gut im Japan suchen sie auch NATIVE LIKE Englisch sprechende ALT Lehrer also viel Glück falls du noch nicht im Japan bist, ich plane auch nach meiner Lehramtstudium nach Japan auszuwandern aber bevor ich dies mache würde ich noch so 3-4 Jahren lang Erfahrung sammeln und dann ausreisen :D