Brauche ich für einen insta Shop ein Gewerbe?

3 Antworten

Ja, das ist als Gewerbe anzumelden. Das Gewerberecht kennt keine Freimengen.

Und der Vergleich zwischen dem Verkauf nicht mehr gebrauchter Sachen (in der Regel mit Verlust) ist nicht mit der Herstellung von Dingen zum Verkauf vergleichbar.

Du willst etwas herstellen und verkaufen, somit ist das auch ein Gewerbe. Dafür braucht du eine Anmeldung?

Bist du Volljährig? Ohne entsprechendem Alter bekommst du kein Gewerbe.

Darfst du diese Sachen überhaupt herstellen und verkaufen? (Musst du irgendwelche Regeln einhalten?)

(es gibt ja auch Leute bei eBay oder Kleiderkreisel usw. die vielleicht die gleich Anzahl an Sachen verkaufen und die brauchen ja auch kein Gewerbe?)

Was ist das für eine Schlussfolgerung? Es ist dein am Ende dein Geschäft und deine Verantwortung.

Wie Andere das machen kann und muss dir egal sein. :)

Leli348
Beitragsersteller

Außerdem habe ich ja auch nicht vor 50 Produkte im Monat zu verkaufen!

chanfan  16.03.2020, 20:01
@Leli348

Das ist egal ob es 5, 50 oder 500 sind. :)

Gewerbe ist Gewerbe. :)

Leli348
Beitragsersteller
@chanfan

Danke das du geantwortet hast aber gleich so unfreundlich zu sein....? Ich meine ich sage dir nur meine Vermutungen und ich denke du hast das Prinzip hier nicht verstanden...? Einer der NICHT WEISs WIE ETWAS IST FRAGT ANDERE! Und mich dann so an zu motzen nur weil ich gefragt habe... naja wie auch immer

chanfan  17.03.2020, 15:57
@Leli348

Ich habe mir meinen unsere Texte noch einmal angeschaut und frage mich, wo ich denn gemotzt habe?

Das du fragst, wenn du etwas weißt, ist ja auch OK. Aber dann musst du auch akzeptieren, das die gegebenen Antworten nicht mit deinem Vorstellungen übereinstimmen. Das hat nichts mit motzen meinerseits zu tun.

Ein "Wenn und Aber" gibt es da nicht. Und ich denke, das du eine menge gute Infos von mir bekommen hast. Auch wenn sie dir nicht gefallen haben.

Und wenn du auf alle Nachfragen geantwortet hättest, dann würdest du noch mehr nützliche Infos bekommen.

Leli348
Beitragsersteller

Also in dem Sinne verkaufe ich ja nichts Gewerblich mein „Shop hat weder eine Logo noch einen Namen (halt nur mein normaler insta Name) und ja es ist mir natürlich erlaubt die Sachen herzustellen da die Schnittmuster usw. alle von mir selber gemacht wurden! Nur ich finde es halt komisch weil ich für ebay usw. kein Gewerbe brauche also warum dann für insta?

chanfan  16.03.2020, 20:00
@Leli348

Was ist das denn für ein Argument?

mein „Shop hat weder eine Logo noch einen Namen
und ja es ist mir natürlich erlaubt die Sachen herzustellen da die Schnittmuster usw. alle von mir selber gemacht wurden!

Du bist echt lustig...... :)

Darf ich fragen wie alt du bist? 13 oder 14 Jahre?

Du kannst dich gerne bei der IHK in deiner Umgebung kostenfrei beraten lassen. :)

Tipp: Wenn d7u glaubst, das du das dann heimlich machen kannst, dann kann das r8ichtig teuer für dich werden. Da versteht z.B. das Finanzamt kein Spaß. :)

Das, was Du da vorhast ist definiv gewerblich, und zwar ohne wenn und aber.

Das hier gilt zwar in erster Linie für eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und da Du minderjährig bist, brauchst Du für die Gewerbeanmeldung die Zustimmung Deiner Eltern und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine ganz erstaunliche Software...;-)