Brauche ich für einen E-Book Reader einen Extra Vertrag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Reader an. Die meisten haben keinen Internetzugang. Du lädst die Bücher am PC runter und überträgst sie auf das E-Book. (Weltbild-Reader, Kobo). Dann gibt es welche die haben WLAN und einige wenige die haben 3G. Möchtest Du unterwegs Bücher runter laden, dann brauchst Du eine Handy-SIM-Karte, Ist aber total nutzlos. Die Reader haben Platz für hunderte Bücher. Die kann ich mir doch zuhause mit dem PC draufladen.

Hallo!

Die wenigsten Reader haben heute noch ein 3G UMTS Modul. Fast alle haben aber ein WLAN Modem. Damit brauchst Du kein extra Mobilfunkvertrag für Deinen Reader. Hier eine Übersicht von verschiedenen Readern:

http://www.ebook.de/de/pageableOverAllSearch?sort=2&facets=prdctln%3A52123|&searchId=0&pageLength=10

Bei einigen Kindle-Modellen ist hingegen ein 3G Modem mit UMTS integriert. Auch hier brauchst Du keinen Vertrag, da das 3G über den Kindle kostenlos ist. Partner in Deutschland ist glaube ich E-Plus.