Brauche ich für die Ausbildung als Busfahrer einen Führerschein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Arbeitgeber an, der die Ausbildung anbietet ...

  • Es gibt Arbeitgeber, die setzen den FS Klasse B (also den PKW-Schein) voraus, damit man sich bei ihnen zum Busfahrer ausbilden lassen kann.
  • Andere Arbeitgeber ermöglichen die Ausbildung auch so, dann macht man den Klasse-B-Schein in der Ausbildung mit - der ist nämlich gesetzliche Voraussetzung für den Führerschein Klasse D (Bus).

Wenn in dem Stellenangebot nichts vom Führerschein als Bedingung stand, gehört die BVG wohl zu den zweiten ...

Für die gewerbsmäßige Personenbeförderung wird ein entsprechender "P"-Schein benötigt, der nur bei Vorliegen einer Fahrerlaubnis erteilt wird.

Aus früheren Jahren (bin länger schon von Berlin weg) weiß ich, dass die BVG sowohl Kraftfahrer eingestellt, als auch selbst ausgebildet hat. Hier wurden  dann auch beide Modelle angeboten, also Weiterbildung zum Busfahrer oder Vollausbildung inkl. FS. Aber wie es in Deinem Fall ist, müsstest Du schlicht DORT nachfragen. Für den P-Schein wird nämlich auch ein Mindestalter gefordert, aber wenn die BVG voll ausbildet, gehören ja mehr, als nur das Führen eines Busses dazu.

Es ist also möglich, dass die BVG Dich inkl. FS ausbildet, wobei evtl. dann eine Vertragsbindung anschließt, oder Du einen Teil der Kosten für den FS zurück zahlen musst, wenn Du vorzeitig abbrichst oder aus anderem Grunde ausscheidest.

Die Stellenausschreibung hat eine Reg.-Nr., also einfach dort anrufen und klären. Wenn der Supergau eintritt, dass Du eigentlich einen FS brauchst, setze Dich über den Personalrat (Betriebsrat) mit der Ausbildungsabteilung in Verbindung. Eventuell kannst Du dann erst zB als Mechaniker beginnen und den FS machen, später unter Anrechnung der Vorzeit in die Busfahrer-Ausb. wechseln.

claushilbig  02.09.2017, 13:35

Für die gewerbsmäßige Personenbeförderung wird ein entsprechender "P"-Schein benötigt

Das ist aber Stand aus dem letzten Jahrtausend ... Seit Umstellung der Führerscheinklassen von Zahlen auf Buchstaben (1999) braucht man zum Busfahren den Führerschein Klasse D - und nur den, die Personenbeförderung ist da automatisch eingeschlossen.

Jeffrey041216
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort. Das der P schein dafür gebraucht wird weiß ich natürlich. Nur es ist komisch das er in meinem Stellenangebot nicht gefordert ist.

P.s den Online Test habe ich schon gemacht. Am ende nächsten Monats soll ein Ergebnis kommen

Danke und liebe grüße