Brauche ich für die Ausbildung als Busfahrer einen Führerschein?
Ich habe mich bei der BVG als Busfahrer beworben, nun gab es dort zwei Stellen. Zum einen wird der Führerschein in der Voraussetzung gestellt und auf dem Stellenangebot wo ich mich beworben habe steht in der Voraussetzung nicht's von einem Führerschein. Werde ich den von der BVG bekommen oder wie sieht das aus. Zu kurzer Info ich bin 18 und die Ausbildung (3 Jahre) soll März 2018 beginnen.
2 Antworten
Kommt auf den Arbeitgeber an, der die Ausbildung anbietet ...
- Es gibt Arbeitgeber, die setzen den FS Klasse B (also den PKW-Schein) voraus, damit man sich bei ihnen zum Busfahrer ausbilden lassen kann.
- Andere Arbeitgeber ermöglichen die Ausbildung auch so, dann macht man den Klasse-B-Schein in der Ausbildung mit - der ist nämlich gesetzliche Voraussetzung für den Führerschein Klasse D (Bus).
Wenn in dem Stellenangebot nichts vom Führerschein als Bedingung stand, gehört die BVG wohl zu den zweiten ...
Für die gewerbsmäßige Personenbeförderung wird ein entsprechender "P"-Schein benötigt, der nur bei Vorliegen einer Fahrerlaubnis erteilt wird.
Aus früheren Jahren (bin länger schon von Berlin weg) weiß ich, dass die BVG sowohl Kraftfahrer eingestellt, als auch selbst ausgebildet hat. Hier wurden dann auch beide Modelle angeboten, also Weiterbildung zum Busfahrer oder Vollausbildung inkl. FS. Aber wie es in Deinem Fall ist, müsstest Du schlicht DORT nachfragen. Für den P-Schein wird nämlich auch ein Mindestalter gefordert, aber wenn die BVG voll ausbildet, gehören ja mehr, als nur das Führen eines Busses dazu.
Es ist also möglich, dass die BVG Dich inkl. FS ausbildet, wobei evtl. dann eine Vertragsbindung anschließt, oder Du einen Teil der Kosten für den FS zurück zahlen musst, wenn Du vorzeitig abbrichst oder aus anderem Grunde ausscheidest.
Die Stellenausschreibung hat eine Reg.-Nr., also einfach dort anrufen und klären. Wenn der Supergau eintritt, dass Du eigentlich einen FS brauchst, setze Dich über den Personalrat (Betriebsrat) mit der Ausbildungsabteilung in Verbindung. Eventuell kannst Du dann erst zB als Mechaniker beginnen und den FS machen, später unter Anrechnung der Vorzeit in die Busfahrer-Ausb. wechseln.
Für die gewerbsmäßige Personenbeförderung wird ein entsprechender "P"-Schein benötigt
Das ist aber Stand aus dem letzten Jahrtausend ... Seit Umstellung der Führerscheinklassen von Zahlen auf Buchstaben (1999) braucht man zum Busfahren den Führerschein Klasse D - und nur den, die Personenbeförderung ist da automatisch eingeschlossen.
Danke schön für deine Antwort. Das der P schein dafür gebraucht wird weiß ich natürlich. Nur es ist komisch das er in meinem Stellenangebot nicht gefordert ist.
P.s den Online Test habe ich schon gemacht. Am ende nächsten Monats soll ein Ergebnis kommen
Danke und liebe grüße