Brauche ich für das 49€ Ticket direkt 588€ auf dem Konto?
Ich bin gerade am ausfüllen des Bestellvorgangs bei RMV.de für das 49€ Ticket beim RMV Online Ticket Shop. Dort steht das monatlich 49€ abgebucht werden und ich jederzeit kündigen kann. Soweit sogut. Was ich aber jetzt nicht verstehe ist das der Gesamtpreis bei 588€ angegeben ist. Das ist die Gesamtsumme die ich zahlen soll. "Für 588€ bestellen". Jetzt ist meine Frage ob ich diese 588€ zum Zeitpunkt der Buchung zur Verfügung haben muss? Wenn monatlich 49€ abgebucht werden habe ich kein Problem damit, bei mehr wird es aber problematisch da ich auf meinem Konto nur 100€ drauf habe. Werden die 588€ direkt vom Konto abgebucht? Zumindest wird es beim Bestellvorgang so suggeriert, was aber keinen Sinn machen würde da ja dort stand des monatlich nur 49€ abgebucht werden und nicht sofort die 588€ für 12 Monate.
2 Antworten
Nein. Sofern die RMV nicht von sich aus anbietet, dass Du nur einmal pro Jahr bezahlst (und dann die gesamte Summe) - und das auf dem Formular auch so deutlich erkennbar ist - brauchst Du jeden Monat 49 EUR auf dem Konto, denn es wird üblicherweise monatlich abgebucht werden.
Übrigens war es zumindest bei "meinem" ÖPNV-Unternehmen durchaus üblich, bei jährlicher Vorauszahlung des Gesamtbetrags dem Kunden einen kleinen Rabatt anzubieten (z:B. 5% auf die Gesamtsumme).
Das steht da so überhaupt nicht.
Da steht nur, wenn (!) du das Ticket ein Jahr lang buchst, dann kostet es im Jahr 588 €, aber nur dann.
Am Ende steht dort: Gesamtsumme 588,00€ - Ja, Fahrkarte zahlungspflichtig bestellen.