Brauche ich einen Angelschein um in Brandenburg zu angeln?

2 Antworten

In Brandenburg kannst du ohne Fischereischein auf Friedfische angeln,du musst nur die Fischereiabgabe zahlen und eine Angelerlaubnis mit dir fuehren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Die Ausübung der Friedfischangelei in Brandenburg ist von der Fischereischein-Pflicht ausgenommen. Für das Angeln auf Raubfische wird ein Fischereischein benötigt, der nach bestandener Anglerprüfung ausgestellt werden kann.
Quelle: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/fischerei-und-angeln/anglerpruefung-und-fischereischein/

Was du aber machen musst ist die Bezahlung der Fischereiabgabe. Das kannst du bei jeder Kreisverwaltung bei der unteren Fischereibehörde machen. Außerdem brauchst du eine "eine Angelkarte für das zu beangelnde Gewässer". Ich würde dir empfehlen mal in einem Laden für Angelsport in der Nähe vorbei zu schauen.

https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/fischerei-und-angeln/angelfischerei-in-brandenburg/