Brauche ich eine Genehmigung für ein Partyzelt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 75 m² brauchst du eine Genehmigung/Abnahme und eine fachkundigen Aufsteller. Darunter kannst du ohne weiteres dein Zelt aufbauen. Herzlichen Glückwunsch schonmal zum 50.

Wenn es Privatgrundstück ist, brauchst Du keine Genehmigung vom Ordnungsamt. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese meintest. Wenn es Euer Eigentum ist sowieso nicht. Wenn Ihr Mieter seit und es mehrere Nachbarn gibt, dann Informiert diese alle und fragt beim Vermieter nach. Ansonsten alles kein Problem und viel Spaß beim Feiern!

PIDDY1959  16.09.2019, 17:50

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

auf eurem Grundstück, also in eurem Garten braucht ihr keine Genehmigung. wenn ihr das Zelt "wild" aufbaut solltet ihr den Eigentümer der "Wiese" fragen um Ärger zu vermeiden, eine Genehmigung benötigt ihr erst dann, wenn ihr Eintritt verlangt oder Getränke verkauft. Aber bei einer provaten party nicht.......herzlichen Glückwusch......

PIDDY1959  16.09.2019, 17:49

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

Maximal vom Vermieter. Ein Hinweis an die anderen Bewohner, dass es zu Einschränkungen und evtl. zu "Partylärm" kommt, sollte aber reichen.

PIDDY1959  16.09.2019, 17:51

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

was für eine Genehmigung denn?? wenn es sich auf Grundstück befindet, das du benutzen darfst, sollte das kein Problem sein, denn es ist ja nicht fest Installiertes, brauchst also auch keine Baugenehmigung oder so.. Vielleicht einfach mit Nachbarn/Hausbesitzern abklären, ob das ok ist... Alles gute zum Geburtstag, schonmal im vorraus!!

PIDDY1959  16.09.2019, 17:50

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!